Anarchy in the MVV (Forum)
ich sehe das alles nicht ganz so eindeutig. Der MVV macht meines Wissens 1 Mio. Defizit am Tag. Unser Landkreis (Rosenheim) hat vor wenigen Jahren mal kurzzeitig einen Beitritt erwogen, die Kosten dafür waren aber für den Gesamtlandkreis nicht machbar. Übrig geblieben ist zum Glück der kleine Streckenabschnitt von Wasserburg Bahnhof bis zur Landkreisgrenze Ebersberg (Tulling). Schön für mich, weil ich jetzt mit der Eintrittskarte vom Heimatbahnhof schön zu den Spielen ins Sechzger fahren darf. Schön auch für München-Pendler, weil deren Jahreskarte deutlich günstiger geworden ist. Ärgerlich hingegen für gelegentlich-nach-München-Fahrer mit Bahncard, weil es innerhalb des Tarifgebiets MVV keine Bahncardermäßigung gibt. Die zahlen jetzt mehr als früher.
Auch wenn man die Ticketpreise beim MVV natürlich kritisieren darf, sehe ich nicht, wie man durch Schwarzfahren eine Senkung erreichen will. Da wird eher das Gegenteil die Folge sein.
Als Frechheit sehe ich hingegen, dass Schwarzfahren immer noch eine Straftat ist, während Falschparken nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt. In beiden Fällen wird eine Leistung wie man so schön sagt "erschlichen", die Konsequenzen dafür sind höchst unterschiedlich.