Hey Gegner des Freihandels! (Forum)
Keine Sorge, ich habe dich nicht vergessen, ich komme nur einfach nicht dazu dir zu antworten.
Ich habe mich bereits mit Mexikanern in chiapas, afrikanischen Flüchtlingen und kroatischen schnapsbrennern über diverse "freihandelsabkommen" unterhalten, und die haben die Vorteile so direkt persönlich noch nicht gesehen.
Ohne zu wissen was "mesitbegünstigungen" sind sehe ich also auch keine Vorteile für mich persönlich. Das mag arrogant erscheinen und die deutsche Wirtschaft nicht würdigen, welche die Vorteile (zu meinen Gunsten versteht sich) voll auszunutzen vermag.
Für mich ist ein freihandelsabkommen nichts anderes wie das, was in unseren Städten seit Jahren gemacht wird: der Einzelhandel und die privatstruktur wird zerstört weil große Lobbyisten und Firmen regeln erfinden, welche ihre groshandelsProdukte besser vermarkten und letztendlich zur norm erklären, sodass der tante-emma-laden in der Stadt am Ende schließen muss.
Sicherlich mögen sich in münchen oder Deutschland schon viele damit abgefunden haben, dass nicht mehr der Metzger die Wurst, der gmiasdandler das gmias oder der Bäcker die brenzn liefert (sondern Vincenz murr, müllerbrot und die Großmarkthalle). Aber genau diesen Stempel mit Hilfe eines "freihandelsabkommens" den Einzelhändlern anderer Länder drauf zu drücken ist halt einfach Blödsinn.
Wie gesagt:
- die Bauern in chiapas/mexico mussten auf die Straße gehen und demonstrieren, als ihnen das freihandelsabkommen mit den USA den Lebensraum nahm
- die Bauern in Afrika sind vom Hunger bedroht, weil freihandelsabkommenzertifiziertes food des epa-abkommens jegliche Existenzgrundlage nimmt und
- der schnapsbrenner in Kroatien darf keinen Schnaps mehr brennen, der nicht für teuer Geld eu-zertifiziert ist seitdem Kroatien in der EU ist.
Und drum frag ich halt gern auch mal nach den Vorteilen für den einzelnen ...
(Und ich empfehle jedem mal die Wikipedia Artikel rund um subkommandante marcos)