Hey Gegner des Freihandels! (Forum)

lainerloewe (c), Thursday, 13.10.2016, 09:36 (vor 3476 Tagen) @ my worldtrade mind

ich bin kein gegner des Freihandels, eher im Gegenteil (habe sogar mal eine Seminararbeit über die negativen folgen von zöllen für die Weltwirtschaft geschrieben. aber das war im letzten Jahrtausend...), aber ceta/ttip finde ich - von meinem wissendstand aus - auch nicht gut.

Probleme habe ich durch:

- macht der Schiedsgerichte, die ich als paralleljurisdiktion empfinde (ich hatte selbst schon schiedsgerichtsverfahren bei erdgasverträgen, das ist wirklich Hinterzimmer und kuhhandel hoch 3)
- übernahme von us-verbraucherschutz Standards, die einer komplett anderen Logik unterliegen, nämlich kurz gesagt, man kann alles schnell auf den markt bringen ohne langwierige freigabeprozesse, wenn das Produkt schäden verursacht, kann man immens hohe schadenersatzklagen kriegen, also SOLLTE eine hohe eigenmotivation vorliegen, das zu vermeiden. was aber oft nicht der Realität entspricht
- Aushebelung des parlamentarischen zustimmungsprozesses für die eu-mitgliedsstaaten

das nur ganz kurz und ich bin auch wirklich nicht tief im thema

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion