Nochmal zum Thema Bayern-Ultras (Forum)
Ultras ist vielleicht auch schon wieder eine Verallgemeinerung, denn die find ich ja eher blöd mit ihrem Dauer-Lalala und ihrem Vereinheitlichungszwang. Nennen wir sie also "aktive Fans".
Ich kann kein Mitleid haben. Und keine Solidarität. Ihr Verein ist der FCB, und sie finden den toll. Und das ist der FCB, und so ist er. Und Rummenigge ist für sie ein Hero, den haben sie im Zweifelsfall auch gewählt. Und sie haben die Siege gefeiert, die aus der gleichen Logik entstammen wie das, was jetzt passiert. Es gibt kein wahres Leben im falschen, und es gibt kein echtes Fandasein beim FC Bayern. Das ist eine Imitation von Fandasein, ein So-tun-als-ob. Denn es fehlt die Möglichkeit der wirklich folgenreichen, schweren, dauerhaften Niederlage. Über Barcelona 1999 kann ich nur lachen, das haben sie dann ja auch schnell ausgebügelt. Ansonsten ist das Schlimmste, zweimal hintereinander in der Bundesliga nicht zu gewinnen. Oder mal Fünfter werden, auch wenn das derzeit schwer vorstellbar ist. Das ist doch lächerlich. Da kann ich auch leicht 90 Minuten lang lalala singen.
Wie kommst du auf die Annahme, dass Rummenigge für die Leute ein hero ist?