Der Name wird halt wieder politisch missbraucht (Forum)

Kraiburger, Monday, 12.03.2012, 10:34 (vor 4683 Tagen) @ my calculating mind

Ich gebe zu, dass die Zahl der Flugbewegungen im letzten Jahr wieder leicht angestiegen ist, das hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm.
Die genauen Zahlen sieht man hier:
http://www.munich-airport.de/de/company/facts/diagramm/aufkommen/start_land/bew92_09_bild/bew92_09.jsp

Wenn das 2007 und 2008 funktioniert hat, kann ich Deine Aussage der Flughafen wäre an seinen Grenzen nicht nachvollziehen. Zumal es eine Studie von Intraplan gibt, derzufolge auch 480.000 Flugbewegungen mit den beiden bestehenden Start- und Landebahnen abgewickelt werden können. Eine Steigerung um 17% gegenüber 2011 bzw um 11% gegenüber dem bisherigen Maximum wäre also ohne Ausbau möglich.
Da die Flugzeuge tendenziell immer größer werden, ist bei den Passagier- und Frachtzahlen sogar nochmehr Luft drin.

Wo da die dritte Startbahn notwendig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.


Du gibst Dir die Antwort selbst. 17% Steigerung gabs zum Besispiel zwischen 2003 und 2007. Das sind 4 Jahre. Bei den Planungsvorlaufzeiten die wir in D haben (und das meine ich nicht negativ) muss man den Ausbau auch rechtzeitig angehen, damit man dann fertig ist, wenn die Kapazität gebraucht wird.

Ergänzend kommt hinzu, dass das dritte Terminal (als Satelittenterminal 2b) 2015 fertig gestellt wird, welche den Transitverkehr aufnehmen und optimieren soll. (http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_M%C3%BCnchen#Erweiterung_von_Terminal_2) In diesem Terminal wird endlich auch das nachgeholt, was im ersten und zweiten verpennt wurde, nämlich ordentliche Geschäftszeilen, die auch wieder etwas der Wirtschaftskraft der Transitflieger in München lassen. Durch dieses dritte Terminal wird der Flugverkehr Münchens nochmal ansteigen. Die wie nun angemerkt ausgelasteten beiden Startbahnen reichen dafür nicht.

Münchens Flughafen wird gerade enorm ausgebaut. Dass es Anwohner gibt, die mit dem Fluglärm Probleme haben kann ich nachvollziehen (Bis auf die Ausnahmen, die nach 1990 wegen den billigen Grundstückspreisen dorthin gezogen sind, wohlwissen dass sie in einer potentiellen Einflugschneise wohnen). Ob jetzt wieder einige m² Grünfläche "grundlos zerstört" werden interessiert mich nicht. Das interessiert mich ja an der A94 auch noch, und dort sind es die gleichen, die grundlos Stunk machen.


Für mich als wahlberechtigten Münchener Bürger, der sich darüber objektiv Gedanken macht, stellt sich kein Grund dar, wegen dem ich gegen die dritte Startbahn votieren sollte.


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