Der Name wird halt wieder politisch missbraucht (Forum)
Ich gebe zu, dass die Zahl der Flugbewegungen im letzten Jahr wieder leicht angestiegen ist, das hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm.
Die genauen Zahlen sieht man hier:
http://www.munich-airport.de/de/company/facts/diagramm/aufkommen/start_land/bew92_09_bild/bew92_09.jspWenn das 2007 und 2008 funktioniert hat, kann ich Deine Aussage der Flughafen wäre an seinen Grenzen nicht nachvollziehen. Zumal es eine Studie von Intraplan gibt, derzufolge auch 480.000 Flugbewegungen mit den beiden bestehenden Start- und Landebahnen abgewickelt werden können. Eine Steigerung um 17% gegenüber 2011 bzw um 11% gegenüber dem bisherigen Maximum wäre also ohne Ausbau möglich.
Da die Flugzeuge tendenziell immer größer werden, ist bei den Passagier- und Frachtzahlen sogar nochmehr Luft drin.Wo da die dritte Startbahn notwendig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Du gibst Dir die Antwort selbst. 17% Steigerung gabs zum Besispiel zwischen 2003 und 2007. Das sind 4 Jahre. Bei den Planungsvorlaufzeiten die wir in D haben (und das meine ich nicht negativ) muss man den Ausbau auch rechtzeitig angehen, damit man dann fertig ist, wenn die Kapazität gebraucht wird.