Thema Vorkaufsrecht (Forum)

Kraiburger, Tuesday, 08.07.2025, 15:22 (vor 158 Tagen) @ Amafan

Und wenn es so wäre, glaubst du, dass dann der Verkuaf rückabgewickelt wird? Ich nicht. Mir scheint das von "harie" Geschriebene nicht unplausibel.

Diese info liegt nicht seriös bewertbar vor.

Fraglich ist, ob der Verzicht auf des Vorkaufsrecht zustimmungspflichtig ist. Aber auch dazu haben wir noch zu wenig Informationen.

Es ist nicht unplausibel, aber es ist eine Interpretation. Wir wissen es nicht.

Es stellt sich ja auch die Frage, weshalb die Vereinsvertreter am Donnerstag bei einem Notartermin in Frankfurt waren. Seitens des Vereins wäre das ja eigentlich nicht notwendig, oder? Eine Interpretation wäre, dass sie auf die Rückkaufoption verzichtet haben. Und in diesem Fall halte ich es schon für möglich, nachträglich die MV gemäß 11.3.6 um Zustimmung zu bitten.

Aber wir wissen halt alle weiterhin überhaupt nichts. Wir bewegen uns alle ausschließlich im Rahmen von Interpretationen und Spekulationen.

Zu Beginn der Veranstaltung am Sonntag hatte ich den Plan, die TO um eine Abstimmung zum Verkauf der HAM-Anteile, zugehörig dem Vorkaufsrecht, zu erweitern. Zweck wäre die Herausgabe von Informationen zu dem ganzen Deal. Die Abstimmung zur TO kam aber deutlich zu früh und wir hofften ja alle auf die notwendigen Informationen. Als es dann im Punkt "Sonstiges" endlich dazu kam, das Thema anzuschneiden, saß bereits das neue Präsidium auf dem Podium, jedoch ebenso unwissend.

Grundsätzlich denke ich, ohne weitere Informationen zu haben, dass der Verkauf nicht über die MV rückabgewickelt werden soll und kann. Das sieht die Satzung nicht vor. Aber wie im Deal mit dem Vorkaufsrecht umgegangen wurde, und auch welche Auswirkungen es auf den KO und die GF-Gmbh es gibt, dazu müsste die MV eigentlich Auskunft erhalten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion