Wie brisant wird die Mitgliederversammlung? (Forum)
Wer hat nochmal gesagt, es gebe keine blöden Fragen?
Welche Opposition meinst du denn?
Bündnis Zukunft Dubai24, das weißt du doch. Mannmann.
Bitte verrate mir, wie genau die Opposition auf der MV auftreten soll. Beide genannten haben den Wunsch, das amtierende Präsidium loszuwerden. Das bringt Sie auf der MV 2025 in eine schwierige Situation.
Gibt es vielleicht Gegenkandidaten?
Das weiß doch auch jeder. Satzung lesen. Mannmann.
Ich habe die Satzung gelesen und bin überzeugt, dass bereits jetzt mehrere Kandidaten für das Präsidium nominiert werden können. Ich habe in der Satzung keine Regelung gefunden, die besagt, dass nur ein Präsident vorgeschlagen werden kann.
11.2.1 Die Präsidiumsmitglieder werden einzeln auf Vorschlag des Verwaltungsrats für jeweils drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Sie bleiben so lange im Amt, bis eine wirksame Neuwahl des Präsidenten sowie mindestens zweier Vizepräsidenten stattgefunden hat.
13.4 Der Verwaltungsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. Er beschließt mit einfacher Mehrheit; bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Verwaltungsratsvorsitzenden; Stimmenthaltung gilt als Ablehnung. Die Wahlen von Kandidaten für das Präsidium, die der Mitglieder versammlung zur Wahl vorgeschlagen werden, sowie die Zustimmung zu den Vorgängen a), b), d) und f) gemäß Ziffer 11.3.6 bedürfen einer Mehrheit von zwei Dritteln aller bei der Abstimmung anwesenden Verwaltungsräte.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Begründung, warum es trotz anderslautenden Beteuerungen letztes Jahr jetzt doch zu einem Wechsel im Präsidium kommen muss.
Der Verwaltungsrat schlägt ja vor, also wird er auch begründen. Allerdings habe ich auf der letzten Mitgliederversammlung keine solche Beteuerung gehört.
Ich habe die Protokolle zur letzten MV gelesen. Der Verwaltungsrat hat sich wie folgt dazu geäussert:
Nun hatte sich aber auch die Chance ergeben, zukunftsorientierte Veränderungen herbeizuführen. Im Präsidium haben wir mit Norbert Steppe einen absoluten Profi aus der Baubranche und mit Karl Christian Bay einen ausgewiesenen Finanzexperten gewinnen können, die noch dazu allseits anerkannt sind. Wir sind anders als immer wieder fälschlicherweise behauptet nicht an einem konfrontativen Kurs interessiert, sondern einzig am Erfolg des e.V. und auch der KGaA, was sich in der Auswahl dieser verbindenden Personen widerspiegelt. Wir haben die Führung des e.V. neu aufgestellt und die Weichen in die Zukunft, eine positive Zukunft gestellt. Ich bin sicher, dass wir mit diesen Finanz-, Struktur- und Infrastrukturexperten genau die richtigen Leute haben, die die wichtigen und großen Themen sowohl im e.V. als auch Richtung KGaA voranbringen werden und bitte daher um eure Zustimmung bei der Wahl heute.
Der Verwaltungsrat mit dem verbliebenen Präsidium hatte also multiple Krisen sowohl in e.V. als auch KGaA zu bewältigen. Wir haben in der Vergangenheit viel zusammen aufgebaut und erreicht, wie wir in den letzten Wochen und auch heute schon in Zahlen und Fakten sehen konnten. Auch deshalb war es auch in dieser schwierigen Situation immer am wichtigsten, keinen ernsthaften bzw. dauerhaften Schaden am Verein passieren zu lassen. Mit konsequentem Blick auf das Wohl des Vereins und der KGaA konnte das aber nicht nur überstanden werden, sondern wie ich finde auch noch die sich daraus ergebenden Chancen genutzt und somit Hoffnung und Perspektive geschaffen werden. Das Wohl des Vereins steht über allem. Immer.
Für mich ist das kein Zeichen für einen Wechsel, sondern für die Zukunft mit diesem Präsidium.
Ich hätte auf der MV24 direkt das BZ wählen können, wenn ich so einen Wechsel gewollt hätte
Höttest du natürlich, aber dann würde im Juli ein ganz anderer Kandidat vorgeschlagen.
Ob Mang, Lutz oder Gräfer etc. alle für mich nicht wählbar….
Du stellst zwei Fragen, die du selbst beantworten kannst. Der Rest ist Rumgeraune. Was soll das?
Ich hoffe, dass ich dich nicht allzu sehr genervt habe.