Lustige FAZ (Forum)
Kontaktbeschränkungen und Sperrstunden lassen sich problemlos und schnell wieder aufheben. Wenn der Datenschutz erstmal weg ist und Überwachungstechnologie breit ausgerollt ist, bekommst Du das nie wieder zurück in die Kiste. Da gibt's zu viele Begehrlichkeiten bei Union, Polizei und Geheimdiensten.
Wohl wahr, wohl wahr!
Vor allem: Kontaktbeschränkungen und Sperren fallen den Leuten direkt auf. Überwachung, die im Hintergrund abläuft, fällt erst auf, wenns zu spät ist. Nämlich dann, wenn die gesammelten Daten gegen einen verwendet werden. Und das ist garnicht so unwahrscheinlich: Schlägerei mit Fußballfans? Ok, wir schauen mal, wessen Telefon öfter im Stadion war und welches jetzt in der Nähe war. Der wird schon schuldig sein. Also erstmal "Gefährderansprache" mit uniformierten Beamten am Arbeitsplatz. Ok, er fliegt vielleicht dort jetzt raus und war in Wirklichkeit nur zufällig mit Freunden in einer Kneipe in der gleichen Funkzelle, aber hey, man hätte ja auch den richtigen treffen können. An sowas sind wir näher, als manch einer glauben will.....
