Die Meinung über Netanyahu hast du aber exklusiv (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Freitag, 02.10.2020, 13:50 (vor 20 Tagen) @ hjs irritiert

Diese Meinung hast Du exklusiv

Vielleicht hier in der Bar. Aber in Israel teilen viele diese Meinung. Der Artikel hier ist zugegebenermassen wohl von einem Bibifan, aber selbst erbitterte Gegner von ihm rechnen seinen Regierungen durchaus manche Errungenschaften an. Der Blog "Letters from Rungholt" bspw. wird definitiv nicht von einer Bibifreundin, geschweige denn -wählerin, geschrieben, aber dennoch rechnet auch diese Autorin Bibi manches an, wenn auch vieles mit Skepsis.

Er war allerdings wohl in der Tat jetzt lange genug an der Macht und es wäre mal Zeit für einen neuen Regierungschef. Ich bin ja total für "term limits", diese gibt es in Israel aber leider nicht.

Zutiefst korrupt.

Das soll ein Gericht (irgendwann) entscheiden. Wenn die Korruption dann nachgewiesen werden kann, wird es ihm halt genauso ergehen wie Olmert. Da vertraue ich voll und ganz dem israelischen Rechtsstaat. Die Sache eilt aber nicht. Momentan hat Israel ganz andere Sorgen, vor allem mit dem Coronavirus.

Hat das Land innenpolitisch radikalisiert

Dass der Wahlkampf immer schmutziger wird, bedauere ich auch, aber daraus eine Radikalisierung des Landes abzuleiten, halte ich für falsch. Natürlich gibt es zu viele Leute, wie ja auch bei uns, die nicht ohne Beschimpfungen mit Andersdenkenden reden können, aber das Volk in Israel ist bei weitem nicht so zerstritten wie die Politiker. Ich glaube Dan Schueftan jedenfalls sofort, dass in den groben Linien sich die Mehrheit immer mehr zentristischen Positionen annähert und die Parteipolitik systembedingt dies bedauerlicherweise nicht adäquat abbildet.

wenn Trump nicht wiedergewählt wird, steht er (und damit zur Zeit noch Israel) auch außenpolitisch vor einem Scherbenhaufen

Nachdem Joe Biden Kamala Harris als Vizekandidatin ausgewählt hat, mache ich mir persönlich gar keine Sorgen, dass auch bei einem Sieg der Demokraten die USA und Israel weiterhin gut zusammenarbeiten werden. Einfach schon weil alles Andere im Nahen Osten unverantwortlich wäre.

Und hinsichtlich der Aufrüstung von Iran nullkommanix erreicht

Gegen die Aufrüstung des Irans helfen vor allem Sabotageaktionen wie Stuxnet.
Ich will ja mal stark hoffen dass die Geheimdienste da sehr wohl erfolgreich hinter den Kulissen arbeiten und wir davon nur nichts erfahren ;-)

Im übrigen ist das eine seltsame Kritik, wenn sie aus Europa kommt. Die Europäer sind ja nun wirklich die Letzten die die Aufrüstung des Irans unterbinden wollen. Zwar mögen sie davon in Lippenbekenntnissen durchaus reden aber eigentlich wollen sie vielmehr nur lukrative Geschäfte mit dem Iran machen.

Wenn Du gegen eine Aufrüstung des Irans bist, musst Du zuvorderst unsere Politiker hier in Europa in die Pflicht nehmen, was ich selber fortwährend tue.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion