@Schreihals (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 06.05.2020, 20:48 (vor 2257 Tagen) @ Schreihals Normalo

Das mit dem "Normalo" bezweifle ich, hab ich zumindest anders in Erinnerung.

Eins vorneweg: ich bin absolut für Tracing, ob durch Menschen und/oder mittels einer FREIWILLIGEN App. Wenn allerdings die Konsequenz ist, dass man auf jeden Fall 14 Tage sich einsperren muss, dann wird die App leider schnell von der Bevölkerung abgelehnt werden. Jeder vernünftige Mensch akzeptiert 14 Tage Quarantäne, wenn er infiziert ist / positiv getestet wurde. Und wer es nicht will, muss dazu gezwungen werden, denn es gibt kein Recht darauf draußen mit so einem Virus krank rumzulaufen und Andere anzustecken. Aber wenn ich erstmal nur ein potentieller Infizierter bin, weil ich Kontakt zu einem Positiven hatte, gehe ich in Quarantäne, will aber so schnell wie möglich einen PCR-Test haben um zu wissen ob ich wieder raus darf.

Das Problem ist jedenfalls, dass die Tests nicht zuverlässig sind, nicht umsonst werden Krankenhaus-Patienten vor Entlassung mehrfach getestet.

PCR-Tests sind an sich sehr zuverlässig. Das Problem eines falschen Negativtests kann aber auftauchen wenn das Virus bereits in die Lunge weitergewandert ist und sich nicht mehr im Rachen befindet. Dann allerdings sollte der Patient (und wohl gerade ein Profisportler) eigentlich Atemprobleme bemerken und vor allem bei körperlicher Anstrengung mehr husten als sonst.

Man kann es aber von mir aus auch zu Bedingung machen, dass ein Verdächtiger zweimal hintereinander negativ sein muss mit einer Differenz von zwei Tagen. Das würde die Quarantäne dann schon auf 4 Tage limitieren.

Aber wenn man als Verdächtiger auf jeden Fall 14 Tage sich wegsperren muss, dann wird die App nicht angenommen werden und die eminent wichtige Zustimmung der Bevölkerung zum Tracing wird sehr schnell schwinden.

Für mich muss das Ziel sein, Quarantäne und schnellstmöglicher PCR-Test. Wenn der negativ ist (oder dann eben zweimal negativ), darf man wieder raus. Das völlig unabhängig vom Profifußball.

Und den Unterschied zu anderen Branchen hast Du ja schon selbst geschrieben, es ist kein Abstand möglich und es will wohl auch niemand mit Mundschutz spielen.

Ja, aber dafür werden ja regelmäßig Tests gemacht, die es auf dem Bau bspw. nicht gibt.
Das gleicht sich dann schon irgendwo aus. Mehr Gefahr -> gleichzeitig mehr Schutz/medizinische Überwachung.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion