Zum Thema Geisterspiele und "50 plus x" (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 29.04.2020, 19:34 (vor 2267 Tagen) @ laimerloewe (c)

heisst für mich, die werden starten.

Das entscheidet doch NICHT das Bundesarbeitsministerium! Die sagen nur dass es aus ihrer Sicht keine Bedenken am Konzept der DFL nicht. Nicht mehr. Nicht weniger.
Bei der Frage ob es Geisterspiele geben kann, kommen jedoch noch ganz andere Überlegungen mit ins Spiel.

Das Hauptproblem m.E. sind die Ultras (und auch andere unverantwortliche Fans). Die werden alles tun um die Spiele zu stören. Daher ist die GdP ja auch massiv gegen Geisterspiele und daran werden sie am Ende auch scheitern.

VIELLEICHT finden sie am Anfang sogar auf Bewährung wirklich statt, müssen dann aber abgebrochen werden. Dies wird vielleicht sogar zu einem so großen Bruch zwischen Ultras und Vereinen führen, dass u.a. die Roten davon profitieren werden sich gewisser Gruppierungen ein für alle Mal aus dem Stadion zu entledigen.

So jedenfalls meine Prognose.

außerdem wird spannend sein, wie die vereine regieren, die bisher - und vielleicht auch weiterhin - nicht trainieren dürfen.

Ist das eigentlich wirklich so? Ist mir eher unklar ob die wirklich nicht in Kleingruppen trainieren dürfen (so wie 1860 es tut) oder sich vielmehr bewusst entschieden haben nicht zu trainieren um die Spieler lieber in (finanziell besser tragbarer) Kurzarbeit zu lassen.

Falls Letzteres, ist das erstmal eine individuelle Entscheidung, falls Ersteres, verstehe ich absolut den Unmut von Münster und Co. Es müssen schon gleiche Bedingungen für alle ermöglicht werden.

Man könnte ja, ob nun mit Spielertransfers ab 1.07 oder ohne, auch die Saison in Ruhe im Sommer zu Ende spielen. Oder sogar aufs Kalenderjahr umstellen.

ALLES, wirklich ALLES wäre besser als eine Anullierung der Saison.

Auch als genereller Geisterspielbefürworter teile ich die Bedenken von Ärzten zur Gefährlichkeit von englischen Wochen. Die Coronagefahr für Spieler und ihre Familie wird m.E.- angesichts der geplanten Häufigkeit von Tests- überschätzt, die wirkliche (unterschätzte) Gefahr ist jedoch das erhöhte Verletzungsrisiko durch englische Wochen.

Persönlich finde ich aber dennoch erstmal richtig gut wie der Günter Gorenzel für die KgaA kämpft. Das ist genau das, was ich mir jetzt von jedem GF, egal in welcher Wirtschaftsbranche, erwarte, dass er dafür kämpft dass sein Betrieb so schnell wie möglich wieder arbeiten darf um die Schäden zu minimieren.

Es ist auch durchaus nicht so unmöglich, dass wegen Corona so einige Zweit- und Drittligisten Insolvenz anmelden müssen und am Ende 1860 durch Konkurse Anderer in die zweite Liga „hochgeschwemmt“ wird, weil die eigene Pleite-KgaA von Hasan am Leben gehalten wird, während andere Vereine bzw. ihre ausgelagerten Kapitalgesellschaften keinen Investor haben, aber einen solchen Aufstieg kann niemand sich wirklich wünschen. Ich auch nicht. Es muss einfach eine FAIRE SPORTLICHE Lösung geben, EGAL WANN.

Ebenso erwarte ich den Fall von „50 plus x“. Diese Regel wird die Corona-Pandemie nicht überleben. Das wiederum wird 1860 allerdings wohl leider schwere Probleme einbringen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion