@United Sixties (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 22.04.2020, 22:24 (vor 2274 Tagen) @ United Sixties

Was willst Du uns denn nun genau mitteilen?

Mich hat halt gestört dass die Kritik von Frau Strobl doch tatsächlich mit dem Satz begann, dass der NZZ-Artikel ein Musterbeispiel sei für rechtsextremes Gedankengut.
Wenn das rechtsextrem sein soll, okay.

Ist vermutlich alles rechtsextrem was nicht ins Weltbild der Frau passt.

Liberal und rechtskonservativ hat seine Daseinsberechtigung genau wie Sozialdemokratische u. grüne Werte?

Ja. Hat alles seine Berechtigung in einer pluralistischen Demokratie.

Was also soll liberal sein ?

Ich sage es Dir : liberal bedeutet seine Bürger eigenverantwortlich einzubinden, unabhängig vom Alter. Leben bedeutet auch Lebensqualität und da muss man jedem zugestehen dass er selber entscheiden soll dürfen wieviel Risiko er im Leben eingeht um Dinge an denen er Spaß hat, noch auszuüben oder nicht.

Selbstverständlich sollte Dein Vater nicht in ein vollbesetztes Fußballstadion gehen, das Verbot von Massenevents finde ich auch richtig, aber ob er sich mit Dir zum Diskutieren treffen möchte oder nicht, sollte ihm persönlich ab Mitte Mai nach dem Ende der jetzigen Kontaktsperre wieder selber überlassen sein.

Ich bin insofern auch dagegen Risikogruppen zu isolieren. Besonders schützen mit smarten Maßnahmen, ja, aber nicht isolieren und abschotten.

Ein gewisses Restrisiko ist aber natürlich immer gegeben, aber das muss man tragen. Sonst dürfte man auch nicht in ein Auto steigen. Theoretisch darf man nicht mal zuhause sein, weil da passieren die meisten Unfälle. Es ist wahrscheinlicher dass Dein Vater allein zuhause die Treppe runterfällt als dass Du ihm Covid ins Haus schleppst, WENN Du gewisse sinnvolle Sicherheitsvorkehrungen schon mindestens eine Woche vor Deinem Besuch dort beachtest.

Ich habe meine Eltern seit Februar nicht mehr gesehen, meine Mutter ist dreifache Risikogruppe, aber ich habe mir schon genaue Regeln für die Zukunft überlegt wie ich meinen Besuch virologisch absichern kann, wenn die Kontaktsperre aufgehoben ist.

Und mir geht es drum dass wir mal wieder zu einer rationalen Risikobewertung kommen statt utopische Anforderungen zu stellen.

In dem Sinne: niemand lebt ewig, weil ewig leben eben genauso eine Utopie beschreibt wie die totale Sicherheit, die man anscheinend vor Covid haben möchte, aber eben bei allem Anderen im Leben auch nicht hat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion