Geisterspiele im Mai und im Juni? (Forum)
Ab mitte April werden bei uns die Kliniken voll ausgelastet sein mit dem kack Virus
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Die nächsten beiden Wochen werden zeigen ob die Massnahmen der Regierungen gewirkt haben oder auch nicht. Gab es einen Hammereinschlag auf die Infektionskurve oder nicht? Ich bin eigentlich seit gestern optimistischer denn je, denn ich habe in Luxemburg einen klaren Knick bereits festgestellt, dieser Abwärtstrend (was die Steigung der Kurve angeht) sollte sich fortsetzen in den nächsten 14 Tagen.
Nach Ostern hat man dann noch eine Woche Zeit um zu erörtern wie dann hoffentlich die Tanzphase ab 20.04. aussehen wird [Für diejenigen, die sich über das Wort wundern, bitte "Der Hammer und der Tanz" googeln, das ist die momentanen Strategie der europäischen Regierungen]. Auch Aiwanger hat dieses Datum kürzlich genannt.
Sollten in dieser Phase Produktionsketten wieder angeworfen werden dürfen, gibt es keinen Grund nicht auch wieder Fussball OHNE Zuschauer auszutragen, wie der kicker richtig angemerkt hat.
Momentan geht es drum die Transmissionsrate nahe 0 zu halten, in der Tanzphase muss sie nur nahe 1 sein. Daher kann es da Auflockerungen geben.
Ansonsten sollten wir von den Asiaten lernen, wie man neue Ansteckungswellen minimiert ohne einen generellen Lockdown zu erzwingen. Wie schon mehrfach hier erwähnt, bei meinem Bruder in Hongkong geht das Leben weitestgehend normal weiter. Ich bin in dem Sinne aber auch für eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Wer keine Maske hat wie ich, kann eine Skimütze anziehen oder ultramässig sich einen Schal um Mund und Nase wickeln.