Ein anderer kehrt dafür zurück ins Rampenlicht (Forum)

Commander, Thursday, 08.12.2016, 14:59 (vor 3420 Tagen) @ Commander

Und hier mein damaliges Posting dazu:

Dasz ihr des net kapierz ...

es ging von Anfang an (seit 9.3.2004) einzig und allein darum, dem Schmarotzer seine Stadionanteile abzuluchsen und um nix anderes

Ich glaub an keine Schuldenkrise und an eine drohende Insolvenz schon gleich gar nicht. Aber selbst wenn ein Insolvenzverfahren nötig geworden wäre, hätte man im Rahmen dessen den Verein gut sanieren können. Da hätte es viele Möglichkeiten gegeben.

Nachdem es erst geheißen hat, die DFL-Auflagen sind bis Ende Mai zu erfüllen, kam auf einmal völlig unvermittelt und einzig und allein von Herrn Ziffzer behauptet, die Androhung, bis Ende April müssten 10 Millionen beschafft werden, sonst sei die Insolvenz nicht mehr abwendbar.

Wie kann das kommen? Wie gibt es das, dass der Verein auf einmal 10 Millionen Schulden haben soll, die alle miteinander genau am 30. April fällig sind ohne Möglichkeit einer Nachfrist? Wer ist der bzw. sind die Gläubiger? Banken? Das Finanzamt? Krankenkassen? Die Spieler? Warum ist noch nie ein Gläubiger an die Öffentlichkeit getreten und hat gesagt: „mir reichts mit den Sechzgern, Ende April muss das Geld da sein“? Ist jemals mit einem Gläubiger verhandelt worden?

Wie siehts mit den Schulden wirklich aus?
Aus der Pressekonferenz vom Donnerstag:
Das „Desaster“ wie Rummenigge es nannte, erklärte Dr. Ziffzer so: „Die Ausgangssituation war, dass wir per 31.12.2005 ein negatives Eigenkapital von 3 Millionen hatten. Zum 31.06.2006 werden weitere 3,6 bis 3,8 Millionen Euro dazu kommen. Bei den Lizenzanträgen für die kommende Saison sind wir von zusätzlichen Verlusten in Höhe von 3 Millionen ausgegangen. Damit sind wir bei 10 Millionen, die uns fehlen“, erklärte der 54-Jährige.

Aha, 3 Millionen Schulden haben wir also! Plus 3,7 Mio aus der laufenden Saison macht bestenfalls 6,7 Millionen. Und jetzt kommt das allerbeste: Damit wir es ja dramatisch machen und den roten Retter herbeisehnen dürfen, werden für die neue Saison schon mal vorsorglich wieder 3 Millionen Schulden einkalkuliert!!! Und das, wo wir noch nicht mal wissen, in welcher Liga wir spielen.

Der neue Geschäftsführer unternimmt keinerlei Anstrengungen, Verluste durch Einsparen von Ausgaben zu vermeiden, sondern sagt mal ganz salopp: nächste Saison mach ich wieder 3 Millionen Schulden! Und der Überhammer: Das schreibt der auch noch in den Lizenzantrag!!!

Und das Ende vom Lied: der 50-Prozent-Anteil eines 340 Millionen teuren Stadions wird für 11 Millionen verschleudert. Der „Rettervertrag“ ist eindeutig Wucher. Er verstößt gegen die guten Sitten und ist eigentlich kriminell.

Und hier noch ein Link zu Ziffzers Wirken bei KirchMedia!
http://www.spiegel.de/sport/fussball/neue-bundesliga-affaere-kirch-zahlte-fc-bayern-40-millionen-mark-a-236741.html

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion