Das sind keine Schulden (Forum)

my accountant mind, Tuesday, 28.06.2016, 23:39 (vor 3585 Tagen) @ Commander

Du hast natürlich Recht. Sie sind Mehrheitsgesellschafter aber eben nur mit Minderheitenrechten ausgestattet. Und was unterscheidet einen Rangrücktritt einer Darlehensforderung von Eigenkapital? Es ist einfach ungesichert und wird nur dann bedient wenn alle anderen Gläubiger befriedigt sind. Wenn solches Kapital vom Gesellschafter kommt dann nennt man das Eigenkapital. Oder auch Fass ohne Boden.


Man kann doch nicht Eigen- und Fremdkapital gleichsetzen und so tun, als ob das kein Unterschied wäre.

Doch. Wenn es vom Gesellschafter kommt und der immer Rangrücktritt erklärt schon.


Tatsache ist doch, dass das mit den Darlehen mit Rangrücktritt nur als Krücke dient, damit der Schwachsinn beliebig lang fortgeht. In Wirklichkeit sind sie doch hoffnungslos überschuldet und haben eine Bilanz, mit der sie nie mehr wieder von irgendwoanders her Geld kriegen.

Das, was da läuft, ist das diametrale Gegenteil, die komplette Verneinung von seriösem Wirtschaften. Und alle Beteiligten wissen das; dass sie so nie mehr auf einen grünen Zweig kommen. Aber alle sind zu feig, die Konsequenzen - und den Stecker - zu ziehen.

Stattdessen wird vom "Löwen-Plan" gefaselt und dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Es ist echt der blanke Hohn!

Ansonsten kann ich Dir zustimmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion