Antwort kommt - nur nicht an so einem schönen sommertag ;-) (Forum)
Ich glaube nicht, dass für eine Spielfeldabsenkung / Kapazitätserhöhung die Osttribüne wieder abgebaut werden muss. Freilich, die Rasenheizung muss wieder raus und tiefer neu verlegt werden. Glaube aber nicht, dass das die Welt kostet.
Von daher ist der Kausalzusammenhang 1.+ 2.-Ligatauglichkeit bedeutet Abriss und Rückbau der Renovierungsmaßnahmen mMn nicht zulässig.
Glauben und meinen kann jeder, wie er möchte. Das ist schon o.k.Faktisch bekommt man auf dem bestehenden Grundriss und der aktuellen Lage des Spielfeldes viel zu wenig Zuschauerplätze unter.
Kannst ja mal selber ausprobieren -
Dabei übrigens viel Spaß (und Zeit)
Meine Rede (schon seit Jahren):
Block J muss ertüchtigt werden, sodass im Endeffekt die ganze Westkurve wieder nutzbar ist.
Dann müssen halt die DFL-Auflagen Evakuierung u.s.w. erfüllt werden. Das ist aber alles damals in der Stadionkommission durchgekaut worden und es hieß, prinzipiell ist es möglich.
Natürlich muss für die Osttribüne ein sicherer Gästezugang eingerichtet werden. Das war's. Kostet bestenfalls ein paar Millionen, geschätzt unter 5. Auf die Spielfeldtieferlegung würd ich verzichten. Kostet immens viel und bringt vermutlich auch keine wahnsinnige Kap.erhöhung.
Wir liegen dann mit der Kapazität unter 20.000. Hier schätze ich 17-18.000. Ok, überproportional viele Stehplätze. Der Preis wird sich anpassen müssen, d.h. Stehplatz 2. Liga 18 Euro.
Politische Einwilligung der Stadt ist da, finanziell ist es kein Drama.
Fertig, damit wär ich selig!