Achja - Kosten für Miete etc. (Forum)
Ich unk ja nur ungern (gut, das ist gelogen - ich liebe es :D), aber schnell abbezahlt und überhaupt finanzierbar ist so ein Stadion in meinen Augen für die Löbm nicht, schon gar nicht bei einer kompletten Eigenfinanzierung und erst recht nicht in der 2. Liga.
Selbst wenn man 75 Mio. mit 1% anfängliche Tilgung und einem konservativen Zins von 3,5% ansetzt (wegen des Risikos wird der in der Realität allerdings deutlich höher sein, aber rechnen wir mal damit) kommen da pro Jahr 3,4 Millionen an Annuität raus.
Da sind allerdings noch keine Unterhaltskosten, Reparaturen und anderer Schnickschnack einkalkuliert.
Wir sprechen also eher von einem Gesamtvolumen von 4 Millionen p.A.
Ein ganz schöner Batzen für einen Zweitligisten und vom Volumen her nicht wirklich besser als die Miete in der Arena.
Wennst mit dem Finanzierungswunsch zur Sparkasse gehst lachen die erst mal gemeinsam mit dir und freuen sich - und fragen dich dann, was du wirklich von ihnen willst.
Ich bleibe dabei (unk unk): Der Eigenbau, egal ob in Giesing oder in Riem, ist und bleibt ein Luftschloss, vor allem als hoch defizitärer Zweitligist. Kein Eigenkapital, keine Immobilie. Ganz einfach.
Und an den reichen Onkel aus Jordanien, der 60 Millionen zu verschenken hat... Na, ich glaub dann doch eher ans Christkindl.
Ich möchte hierbei betonen: Auch wenn ich mit den Löbm nix mehr anfangen kann und mich das ganze Schauspiel sehr amüsiert, ziehe ich moralisch natürlich ein eigenes Stadion dem roten Scheisshaus vor. Das Ding kann von mir aus bei einem tragischen Unfall bei den Faultürmen einfach einstürzen.
Aber die Realität ist leider auch mal: Ein eigenes Stadion ist für die Löbm nicht drin.