Pegida sind rassisten, nicht mehr und nicht weniger (Forum)
Jetzt wirfst Du aber Pegida und Bagida in einen Topf und vermischst das wüst!
Bagida: Bei 1000 Leuten und einer bekannten Neonazi-Szene in und um München ist klar, dass da ein nicht unerheblicher Teil braunes Zeugs dabei ist.
Die sind bei Pegida vermutlich auch dabei. Aber 18.000 Leute hat eine andere Dimension. Freilich rennen da auch ein Haufen Lieschen Müllers und Otto Normalverbrauchers mit, die nur drauf gewartet haben, dass endlich mal etwas "gegen Masseneinwanderung und Überfremdung" getan wird. Wie hoch der Anteil derer ist, die Du "intellektuell unterpriviligiert" nennst, kann ich schlecht abschätzen.
Ich hab im Osten aber einen Haufen Leute kennengelernt, die ich "intellektuell überpriviligiert" nennen würde und die vermutlich auch bei Pegida mitrennen - so sie denn aud DD oder Umgebung kommen. Warum? Weil sie es jahrzehntelang erlebt haben, wie ein Staat seine Bürger manipuliert und ihre Gehirne wäscht. Bei uns dagegen herrscht immer noch der Glaube an den "guten Staat".
Tut mir leid, aber ich bleibe dabei: Zu Pegida/Begida/XyGida gehen nur extreme Rechtsaußen und Volldeppen.
Und die Leute in DD, die Jahrzehnte lang erlebt haben, wie der Staat ihre Gehirne wäscht, sollten einfach nur heilfroh sein, dass es jetzt nicht mehr so ist. Und ganz ehrlich: Wem unser Staat zu einseitig, manipulativ oder sonst was ist, kann jederzeit nach Südsudan, Afghanistan, Syrien oder sonstwohin auswandern. Weil ja alles soooo scheiße ist in unserem Land.
Was mir ganz gewaltig auf den Sack geht:
Wir leben in einem der priviligiertesten Länder der Welt (auch wenn selbstverständlich nicht alles rund läuft und es an vielen Stellen Verbesserungsbedarf gäbe).
Die ersten 20 Artikel des GG garantieren u.A. Meinungs-, Presse-, Versammungs- und Religionsfreiheit, niemand wird vom Staat auf Grund seiner Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung oder Hautfarbe verfolgt (auch wenn Pegida das gern hätte), und zum Dank wird bei uns dauernd nur rumgeheult. Die große Mehrheit der Weltbevölkerung wäre heilfroh, wenn sie diese Freiheiten hätte.
Bei uns kommen irgendwelche Arschlöcher daher, die ihre beschissenen Demos überhaupt nur wegen des Artikels 8GG veranstalten dürfen und in vielen anderen Ländern erst mal aus Prinzip über den Haufen geprügelt worden wären, heulen rum wegen einer Gefahr, die es so de facto so gar nicht gibt und verbünden sich zu diesem Zweck ohne jede Scheu mit diesem ganzen Nazi-Pack.
Nein, dafür habe ich nicht das geringste Verständnis.