Sommergespräch: »Gewalt auf Münchner Fußballplätzen« (Forum)
Dennoch: Wir Eltern hatten allesamt das Gefühl, dass durch das Auftreten der Eintracht Eltern eine ungute Stimmung in unsere Gruppe des sehr schönen Turniers getragen wurde. Und man sah ihnen deutlich an: Da ist Potential vorhanden, wenn es um die 1. Mannschaft geht...wenn der Ton schon bei einem F-Jugend Turnier solche Töne annimmt.
Ich bin ja auch Trainer einer F-Jugend-Mannschaft und was man da manchmal erlebt ist echt eher grenzwertig. Da wird der Schiri (meist ein Papa der einspringt) angemault, weil er nicht so gepfiffen hat, wie der Trainer das gesehen hat.
Ganz schlecht ist mir allerdings auch noch ein Trainer samt Mannschaft und Schiri aufgefallen. Er hat seine aus kroatisch-stämmigen Spieler permanent auf kroatisch aufgefordert sich bei der leisesten Berührung hinfallen zu lassen, aber im Gegenzug ordentlich auszuteilen. Der ebenfalls kroatisch sprechende Schiri, eben auch von diesem Verein, hat nicht mal mit der Wimper gezuckt und jedes "Foul" gepfiffen.
Erfahren hab ich's auch nur, weil ich halt auch einige kroatischstämmige Spieler, samt passenden Eltern, beim Turnier dabei hatte.