Sommergespräch: »Gewalt auf Münchner Fußballplätzen« (Forum)
Dass hier die Eintracht genannt wird, find ich innteresant. Mein Sohn hat vor einigen Wochen in der F-Jugend mit seinem Verein an einem Turnier in Markt Schwaben teilgenommen. Ein Gegner war die Eintracht. Als ich die Väter gesehen habe, dachte ich mir, dass ich denen nicht hinter der Kurve begegnen will. Die hatten den Hass ins Gesichter gemeiselt und ich kam mir vor wie Mitte der 1990er bei Dynamo BFC. Die hatten keinen Spaß am Spiel ihrer Kinder, sondern sahen es mit blutigem Ernst. Gemeinsam mit Ihrem Trainer haben sie durchgehend die Spieler angeplärrt. Das ist nicht der Jugendfussball, den ich mir für meinen Sohn wünsche. Und ich hatte zuvor noch nie von einer Eintracht München und bis gerade eben noch nie von deren Problemen gehört.
Zur Ehrenrettung der Eintracht: Es gab von Seiten dieser Väter keine einzige Ausfälligkeit gegenüber den Schiedsrichtern oder den Spielern und Eltern der anderen Mannschaften. Die Spieler der Eintracht spielten äußerst fair.
Dennoch: Wir Eltern hatten allesamt das Gefühl, dass durch das Auftreten der Eintracht Eltern eine ungute Stimmung in unsere Gruppe des sehr schönen Turniers getragen wurde. Und man sah ihnen deutlich an: Da ist Potential vorhanden, wenn es um die 1. Mannschaft geht...wenn der Ton schon bei einem F-Jugend Turnier solche Töne annimmt.