Das sehe ich anders (Forum)
die beiden anderen kandidaten sprühen auch nicht gerade vor kreativität, was die themen angeht...
Das stimmt. Sie müssten eine entsprechende Entwicklung aber auch nur zulassen und sie politisch fördern. Das wäre schon ein großer Schritt. Reiter denkt nach meiner Wahrnehmung ausschließlich in Verwaltungsstrukturen. Deshalb spricht er auch so oft in Interviews von "meine Verwaltung". Was ich persönlich nicht OK finde, denn das ist nicht seine Verwaltung, sondern die der Münchner Bürger/innen. Er ist nicht der Prinzregent.
Aber egal, das ist Geschmackssache. Formal ist es auch nicht falsch, denn der OB ist der oberste Dienstherr der Verwaltung. Aber halt in Vertretung der Bürger/innen.
Hätte Hans Jochen Vogel, darum hatte ich den erwähnt, bei den Olympischen Spielen 1972 nicht anders und viel visionärer gedacht, als man es sich in der Verwaltung jemals hätte vorstellen können, wäre nichts von dem, was heute noch weltweit gefeiert wird, entstanden.
München steht vor großen Zukunftsaufgaben. Die klimaresiliente Transformation einer Großstadt im Rekordtempo ist nichts für Verwalter des Gestern. Reiter als Lokomotive der Veränderung kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht reicht meine Fantasie dafür aber auch einfach nicht aus.