aktuelle Entwicklung zum Grünwalder Stadion (Forum)
Ich halte 25.000 auch für das maximum. wissenschaftlich begründen kann ich das nicht, es ist einfach mein bauchgefühl. ich glaube, dass ein stadion mit etwas mehr komfort auch in der aktuellen situation mehr zuschauer anlocken würde. die frage ist, ob man weiterhin diese astronomischen ticketpreise verlangt, ob der mvv wieder in die karten integriert wird (was ich bei 10.000 mehr anreisenden definitiv für sehr sinnvoll erachten würde). sportliche tristesse-phasen werden sich aber sehr wahrscheinlich in einem stadion mit teilweise leeren rängen widerspiegeln. aber das gehört halt auch dazu. immer ausverkauft so wie bei uns aktuell, ist ja auch eine sondersituation.
außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass bei den massiven umbauarbeiten und den angedachten gimmicks (schließbares dach etc.) 2-3.000 plätze mehr oder weniger kostenmäßig kaum ins gewicht fallen dürften. außerdem vertraue ich den verantworlichen, dass sie das gut berechnen können.
ich hielte es andererseits für ein fatales signal, wenn 1860 jetzt irgendwie um die ecke käme und sagen würde, 25.000 ist uns zu groß, wir wollen nur 22.000. damit würde man wahrscheinlich jegliches verständnis auf seiten der stadt verlieren. darüber hinaus würde 1860 (wahrscheinlich ja eher eine stadiongesellschaft) im erbpachtmodell selbst diese pläne erarbeiten und kann somit die kapazität eigentlich selbst steuern.
deswegen hier mein flammedes plädoyer: 1860 muss jetzt endlich diese chance nutzen! mehr als 30 jahre stillstand können jetzt endlich zu einem ende kommen!!! durch das erbpacht-modell haben wir es in der hand, innerhalb der rahmenbedingungen das so zu gestalten, dass es für uns passt. der bürgermeister hat versprochen, dass die roten sich das nur von außen anschauen dürfen und die kostenersparnis zur ertüchtigung irgendwie als zuschuss an 1860 fließen zu lassen. ich weiß, es ist wahlkampf, aber wenn wir uns das jetzt durch die lappen gehen lassen, drohen die nächsten jahrzehnte stillstand und wir bleiben einfach in unserer sackgasse stecken. Es liegt jetzt an kgaa und ev eine finanzierung für das ding aufzustellen, die uns nicht zu viel risiken aufbürdet und dann muss jetzt auch einfach mal gemacht werden. und wenn das der fall ist, werde ich auch 2-3 jahre oly schlucken und mich auf ein schmuckkästen im sponsor-xy-sechzgerstadion freuen!
und da drin möchte ich dann vor meinem ableben die roten ein mal aus dem dfb-pokal schmeißen!!! zur not kann mich dann direkt aus dem stadion auf den waldfriedhof fahren.