Luxl und die Liebe (Forum)

Herbert, Friday, 16.08.2024, 21:17 (vor 104 Tagen) @ tomtom

Schön, dass Du Dich für dieses Buch interessierst, ich konnte nach dem Kauf nur mal eine Stunde reinblättern, aber ich kann schon jetzt sagen, dass es mir vollauf gefällt und ich mich auf die Lektüre sehr freue.

...

Ja, das Buch ist einfach mit sehr viel Akribie, Liebe und Sachverstand erstellt worden, so viel wage ich mich zu behaupten. Ein bisschen Gespür habe ich mir ja auch angeeignet.

Sag mir auf jeden Fall, wie es Dir "gefallen" hat. Das Thema wie Menschen, vor allem "normale" Menschen sich in einer solchen Diktatur bzw. unter den damals "normalen" Verhältnissen verhalten interessiert mich sehr. Aus diesem Grund habe ich auch sehr viele Dokumente zu dem Thema bei mir und auch aus Gesprächen mit meinen Großeltern habe ich z.B. erfahren, das man bzgl. Dachau schon "irgendwie gewusst hat was da abging" aber "halt auch nicht so richtig hingeschaut / -gehört hat" und eine Geschichte meines Großvaters hat mich dazu gebracht (schon in jungen Jahren) mich für das Thema "3. Reich und wie das damals war" zu interessieren.

Mein Großvater hat mir erzählt, dass er, bevor er als junger Soldat eingezogen wurde bei BMW gelernt hat und da alle "Alten" schon weg waren dann zur Reperatur einer Maschine nach Dachau ins KZ musste. Dort hatte er mehrere Tage zu tun und irgendwann hat Ihn ein Insasse angesprochen ob er Ihm nicht morgen ein bisschen Brot mitbringen könnte. Das hat mein Großvater dann auch, nach Rückfrage mit seiner Mutter, getan und am nächsten Tag hat das aber (die Übergabe des Brotes) ein anderer Insasse (mit "Armbinde") mit bekommen. Der hat dann zu meinem Großvater gesagt "Wenn Du das noch mal machst kannst Du gleich da bleiben." und damit gabs dann kein Brot mehr.

Ich habe mir immer überlegt was ich gemacht hätte und dann aber auch, ehrlicherweise, für mich "entschieden", wahrscheinlich nichts bzw. eben "kein Brot mehr".

Daher interessiert mich das Buch sehr, da mich jede Darstellung die nicht schwarz oder weiß, sondern von "Grautönen" schreibt, gerade bei diesem Thema sehr interessiert.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion