250.000 – zu viel der Guten, Demo vorzeitig abgebrochen (Forum)
Aus der Versammlungsstättenverordnung geht raus, dass für einen Stehplatz im Fußballstadion 2 bis 3 Leute pro Quadratmeter vorgesehen sind. Ganz konservativ standen die Leute hinten etwas lockerer und vorne wahrscheinlich dicht gedrängt. Aber 200.000 sind dann schonmal sicher zusammen.
Äh nein. § 2 Abs. 3 VStättV regelt die Besucheranzahl im Stadion nicht nach Quadratmetern, sondern: 2 Besucher je lfd. Meter Stufenreihe. Damit kannst du das an der Stelle nicht heranziehen. Für Stehplätze (also z.B. in einer Konzerthalle) sind es 2 Besucher je Quadratmeter - und so ganz arg dicht war es vorne eigentlich gar nicht durchgängig - also zumindest nicht so, dass es extrem unangenehm gewesen wäre.
Aber natürlich muss man auch noch die gut gefüllten Querstraßen dazurechnen - ich bin z.B. in der Akademiestraße gestanden. Und vor allem auch diejenigen, die noch auf der Anreise erfahren haben, dass die Demo abgebrochen wurde - das hätte sich ja sonst noch weiter gefüllt.
Eine wirkliche Einschätzung wage ich deswegen gar nicht, bin mir aber sicher, dass es weit über die von der Polizei angegebenen 100.000 waren.
Mein einziger kleiner Disput gestern war übrigens, als ein älterer Herr meinen LFgR-Schal gesehen hat und meinte, man müsse sich jetzt noch ausmalen, dass am Siegestor noch 69.000 Rote fehlen würden. Ich hab ihm durchaus freundlich angeboten, ihm den Unterschied zwischen "fehlen" und "nicht anwesend sein" zu erklären, aber er fand das wohl irgendwie unangemessen.