500.000 in München? (Forum)
Ich war gestern in Nürnberg, dort hatte man mit nur 1000 Besucher:innen gerechnet am Ende waren es 15.000 bis 20.000 Menschen, darunter natürlich auch einige Glubb-Fans, die zuvor ein 3:0 gegen Rostock erlebten, offenbar gab es keine Probleme mit deren Anhängern.
Einerseits war ich echt gerührt und stolz, andererseits dachte ich, dass die Arschlöcher doch weiter Erfolg haben werden. Und dazwischen hat man noch problematische Leute wie Aiwanger, Söder und Lindner, sowie gewisse CDU-Leute. Hm.
Interessante Einordnung von Konfliktforscher Andreas Zick im DLF: „(...) man sollte die Erwartung an die Proteste nicht überfordern. Für eine Demokratie sei es aber wichtig, dass immer wieder ein Signal gesetzt werde. In der Mitte der Gesellschaft mobilisiere sich jetzt eine neue Allianz um die Frage, wie man Demokratie positiver gestalten könne, wie man noch inklusiver werden könne“.
Ich rechne heute mal mit 50k.
Ziemlich geärgert habe ich mich gestern übrigens über die Handballer, ich schaute das nicht mal bis zum Ende, weil ich mir eine Niederlage gegen Österreich nicht antun wollte, okay, es wurde ja wenigstens noch ein Remis.
In München wird mit 35k gerechnet. Nimmt man das mal 15 (1k zu 15k bei dir) dann m0ssten es hier über 500k werden. Das würde alles bisher dagewesene an Demo hier in München sprengen. Dann müssen sie eigentlich abbrechen, weil der Weg das m.E. nicht hergibt. Ableitung in den Englischen Garten. Da wäre genug Platz für eine solche Menge Menschen.
1992 waren es bei der Lichterkette ca. 400k. Allerdings weitgehend stationär und sehr weit über die Stadt verteilt. Ich meine, dass man lieber die Wiesn als Kundgebungsort hätte nehmen sollen. Ich rechne allein aufgrund der Ankündigungen hier und im privaten/familiären Umfeld mit mindestens 100k.
Das wird jedenfalls sehr spannend...