Gern auch gegen Kosova leider völlig von der Rolle (Forum)
Worin genau der Sinn für den Verein besteht, eine Herrenmannschaft in Sphären zu katapultieren, für die der eigene Nachwuchs (falls überhaupt vorhanden) nicht geeignet ist, erschließt sich mir nicht.
ich kann jetzt hier nur für den MTV sprechen. Aber hier mussten von aussen Spieler kommen, da man es vor 5 Jahren in der Jugend vergeigt hat und keine Mannschaften mehr in der C-, B- und A-Jugend stellen konnte. Beim MTv spielen aber immer noch einige alte Eiogengewächse mit.Der offizielle Plan ist aber nach wie vor Jugendspieler an den Herrenkader heranzuführen.
Sollte es nicht genau andersherum sein? Also lieber das Geld in vernünftige Nachwuchsausbildung stecken, als in eine 1. Mannschaft? Warum braucht der MTV denn eine Bezirksligatruppe, wenn es im Nachwuchs vorne und hinten fehlt? Diese Vorgehensweise sieht man immer und immer wieder. Mir wird sie nie einleuchten. Bei Kosova ist es das gleiche, aber da verstehe ich es noch eher, weil die Rahmenbedingungen für ethnisch dominierte Kleinstvereine andere sind.
Das ist das "we got to the top" der kleinen Vereine. Oft gibt es da dann irgendwo jemanden, der meint, man wird jetzt die ganz große Nummer. Und dann wird viel Energie (und Geld!) verballert, um die 1. Mannschaft etwas hochzuhieven. Meist eben auf Kosten der Jugendarbeit und sehr oft auf Kosten der allgemeinen Stimmung im Verein. Es gibt mehr als einen Verein, bei dem dann anschließend nurnoch verbrannte Erde übrig war. Da brauchts dann wiederum viele engagierte Leute, eine Menge Geld und viel Zeit, um das wieder zu kitten. Man muss sich halt als Breitensportverein im klaren sein, dass man von der Jugend bis zu den Erwachsenenmannschaften ein durchgehendes Gefüge braucht, um seinem (auch gesellschaftlichen!) Zweck als Verein gerecht zu werden. Muss man aber als Verantwortlicher in den Vereinen auch begreifen....
