Hast du irgendwelche Anhaltspunkte dafür? (Forum)
Ich mein, man kann ja viel meinen und darüber dann wüten. Gern und allezeit, ist zur Zeit groß in Mode. Aber man müsste irgendwlche Anhaltspunkte dafür haben, wenn man wem vorwirft, dass es einen "dreckigen Deal" gab. Wenn du das belegen kannst, gern hier auf den Tisch. Bin ich der erste, der sich entschuldigt.
Ansonsten ist es halt eine Vermutung. Hier meine Gegenvermutung, und solange du deine nicht belegen kannst, ist meine die wahrscheinlichere: Söder ist in der Tat ein OB Reiter lieber als eine OB Habenschaden. Der brauch doch keinen zweiten oder dritten Bürgermeisterposten für seine Münchner CSU. Oder Schwarz-Rot. Wenn Reiter das gewollt hätte, hätte er auch 2020 mit Schwarz-Rot weitermachen können. Wollte er aber nicht, bzw. die SPD nicht.
Du betest hier ein wenig die Argumente der Grünen und der SZ nach, die Grünen hätten ein gottgegebenes Recht auf den OB-Posten, und der böse Söder und der böse Reiter würden ihnen diesen nun klauen. Aber es gibt doch immer noch eine demokratische Wahl.
Innerhalb der SPD wurde Reiters Ankündigung und Söders Ermöglichung übrigens durchaus zwiespältig aufgenommen, denn so wird es noch schwieriger, eine*n Nachfolge*inr aufzubauen.