Bayern Hof und Alzenau... (Forum)

Rosenheimer Löwe, Thursday, 24.11.2022, 15:25 (vor 513 Tagen) @ Oberlandler

...Borussia Neunkirchen und Preußen Münster.

Alles Vereine, die teilweise absurd weit entfernt vom Kernland ihres Namensgebers sind. Hab mir das immer so erklärt, dass diese Vereine durch ihren Namen besondere Loyalität zu ihren seit dem 19. Jhdt "neuen" Landesherren ausdrücken wollten.

Das war mit Sicherheit so bei den preußischen Vereinen. Hof hatte ja das Problem, dass mit Kriegsausbruch 1914 der Name "Britannia" gar nicht mehr ging. Da lag "Bayern" als Gegensatz und Ausdruck des Patriotismus nah.

Genauso wie "Austria" Salzburg mit dem Gründungs- bzw. Fusionsjahr 1933 mit einiger Sicherheit auch ein politisches Statement für ein unabhängiges Österreich war. Die Gelehrten sind sich da aber noch nicht ganz einig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion