@Oberlandler (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Saturday, 19.11.2022, 09:59 (vor 1122 Tagen) @ Oberlandler

Stimme jedem Satz Deines Beitrages zu. So sehr ich auch gegen diese WM im Katar bin und vmtl. kein Spiel mir anschauen werde (meine Mannschaft ist ja eh gottseidank nicht dabei), mich hatten die Fake News letztens im Sechzgerstadion auch gestört. Wie der Kraiburger schon angemerkt hat, ist diese Zahl von angeblich 15 000 toten Bauarbeitern einfach grob falsch. Die Zahl geht auf einen AI Report zurück, in dem sogar steht dass es sich hierbei um alle in den letzten zehn Jahren gestorbene Nichtkataris handelt und nicht nur um tote Bauarbeiter. 1 500 Tote im Jahr auf ca. 2,5 Millionen (nicht-katarische) Einwohner ist eigentlich eine total normale Todeszahl. Die genaue Zahl der Tote auf den Baustellen müsste erstmal herausgefunden werden, wobei es vermutlich zuviele sind wegen zu lascher Sicherheitsregeln. Allerdings muss man sagen, dass in Luxemburg auch über 20 Bauarbeiter pro Jahr sterben.

Die Art der WM-Vergabe, Menschenrechtsverletzungen, die Situation der Frauen usw. sind jedoch alles gute Gründe gegen die Ausrichtung einer WM in diesem Land. Zudem haben Putin und Xi uns die letzten Jahre bewiesen dass "Wandel durch Handel" eben leider nicht immer funktioniert, wieso selbst ein überzeugter Freihandelsbefürworter wie meine Wenigkeit den Handel mit gewissen Staaten einschränken möchte. Die USA sind ja vor allem gegen China teilweise auch protektionistischer in den letzten Jahren geworden, sowohl unter Trump als auch unter Biden. Allerdings weniger wegen Menschenrechten, mehr aus geopolitischen Gründen. Ich bin immer noch für Freihandel aber nicht unbedingt mit so Ländern wie eben Katar, China oder Russland.

Mein persönliches Hauptargument hast Du jedoch leider nicht genannt. Katar ist ein terrorfinanzierender Staat. U.a. ein Hauptsponsor der Hamas. Allein deswegen täte ich da schon nicht einreisen, weil ein Land in dem ich kein Buch von Salman Rushdie lesen und keine Israelflagge besitzen darf, kann mich echt kreuzweise.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion