Die pan-arabische Perspektive... (Forum)

Oberlandler, Friday, 18.11.2022, 08:20 (vor 497 Tagen) @ Kraiburger

...bzw. der Stolz von Arabern darüber, dass die WM in einem arabischen Land stattfindet ist in diesem Artikel in der heutigen SZ dargestellt https://www.sueddeutsche.de/politik/katar-fussballweltmeisterschaft-1.5697725

Auch interessant, diese Perspektive zu hören. Aber dann sollens die WM halt in ein Land mit Fussballkultur wie Ägypten, Marokko oder so vergeben und nicht in so ein Plastikland wie Katar.

Hasan Ismaik sei dank ("4") bin ich seit 2017 vom "großen" Fussball völlig abgekoppelt, obwohl mir die Nationalmannschaft früher extrem viel bedeutet hat. Ich bin über die WM 90 Fussballfan geworden und erst später zu 1860 gekommen, das prägt schon auch. EM und WM waren immer absolute Highlights, ich hatte sogar 2-3 Turniere, in denen ich jedes (!) Spiel geschaut hab.

Aber schon seit inkl. der WM 2018 geht mir der Zirkus um WM/EM/CL völlig sonst wo vorbei. Da war allein die Vergabe und (zeitliche und sonstige Verschiebung) der WM nach Katar schon der letzte Sargnagel, da hats noch keinen einzigen Bericht über Menschenrechte und Arbeiter gebraucht. 100% Ablehnung allein auf dieser Grundlage.

Dem Kraiburger geb ich aber hier recht, kokettieren mit falschen und möglichst dramatischen Zahlen ist genauso Fake News wie es dies bei Themen wie Corona oder sonst was ist. Damit macht man sich nur in der an sich völlig berechtigten Argumentation angreifbar. Aber die Arbeitersituation ist ja auch lang nicht der einzige Grund, diese WM komplett abzulehnen.

Ceterum censeo jeder soll da hinfahren oder das im TV anschauen, wenn er Bock hat. Gefühlt wird ja bei uns schon mehr darüber diskutiert und moralisiert als über die WM und ihre Umstände an sich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion