Mein Fehler! (Forum)

Kraiburger, Tuesday, 11.10.2022, 14:50 (vor 1264 Tagen) @ Beraterkollege

Als Beispiel: 2016/2017 hat er für 20 Millionen Euro Spieler gekauft, die keiner kannte und die keiner wollte. Wie und was da genau an Geschäften mit seinem Spezl Kim Jorbachian lief, das will ich gar nicht beurteilen wollen (ihm wurde ja mittlerweile die Beraterlizenz der FIFA entzogen). Aber dass dieses Geld für die Spieler, die keiner kannte und keiner wollte, letztendlich als Kreditbelastungen in der KgaA aufgetaucht sind - und dort immer noch sind - geht mir nicht in den Kopf. Am Ende waren alle Spieler vertragslos und durften ablösefrei wechseln: Die Zeche zahlte 1860 und der Berater (mittlerweile wegen dubiosen Machenschaften gesperrt) hat zweimal kassiert.

Gibt es für den Berater Lizenzentzug einen Link ?

Er ist Besitzer oder Teilhaber der Sport Invest LTD UK und die sind noch am Markt aktiv und ich habe keine dementsprechende Meldung gockeln können.

Ich musste tatsächlich nochmal nachlesen: Nicht er verlor seine Lizenz, sondern das von ihm eingeführte und praktizierte Modell "Third Partner Ownership" wurde verboten. Ich hatte jedoch im Hinterkopf, dass er dadurch auch seine Lizenz verloren hätte, konnte jedoch dafür keinen Beleg mehr finden.

https://sportsandlaw.de/dritteigentum-im-fussball-wem-gehoeren-die-spieler

Durch „Third Party Ownership“ (TPO) beteiligen sich Investoren an der zu zahlenden Transfersumme oder an dem Gehalt des Spielers. Im Gegenzug erhalten die Investoren Beteiligungsrechte an späteren Transfererlösen beim Weiterverkauf des Spielers.

In der Saison 2016/17 war TPO jedoch schon verboten. Daher ist es nicht denkbar, dass ein Investor die Transferrechte an manchen Spielern, welche von Joorbachian vermittelt wurden, besaß. Und dieser Investor dann erneut am Transfer verdiente, nachdem Ismaik die "4" verlauten ließ.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion