@ Blue Magic (Forum)

BlueMagic, Tuesday, 12.04.2022, 18:05 (vor 1463 Tagen) @ Weißbier

Diese Abfüllung kenne ich nicht. Beim schnellen googeln habe ich sie gefunden. Ein Einzelfass, das nur 231 Flaschen ergeben hat. Wird wohl für 279 Euro angeboten. Stolzer Preis für einen 11jährigen. Er wurde von der Destillerie Bruichladdich hergestellt. Der Meerbusen an dem Bruichladdich auf der Insel Islay liegt heisst so. Es gab früher auch eine Destillerie gleichen Namens. Bruichladdich nimmt gerne die Namen ehemaliger Destillerien in der Umgebung für seine Abfüllungen. Der Whisky ist mit 50 ppm Phenol im Malz ziemlich stark getorft. Ähnlich wie Ardbeg. Nicht so stark wie ein Octomore (auch von Bruichladdich). Er wird mit fast 87 von 100 möglichen Punkten bei der Whiskybase recht gut bewertet. Die Bewertungen sind aber mit grösster Vorsicht zu geniessen. Da hat einer eine Flasche und will sie gewinnbringend verkaufen, schwupps bewerten alle seine Spezln den Whisky sehr gut. Mir persönlich wäre er für einen 11jährigen zu teuer. Aber das sind wohl inzwischen die Preise, die bezahlt werden. Würde ihn aber auf einer Messe probieren, schon weil er einen Alkoholgehalt von 62,5% hat. Das ist ein gutes Zeichen. Dichtes Fass, wenig Angels Share. Der braucht aber zum Verkosten eine gute Portion Wasser.
Ob man als Anfänger damit glücklich wird, wage ich zu bezweifeln. Kann aber auch sein, dass du einfach nur "Wow" sagst, weil er mit Sicherheit sehr intensiv schmeckt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion