Versteh ich nicht (Forum)

Herbert, Sunday, 13.12.2020, 12:08 (vor 1223 Tagen) @ Observer

soweit ok, aber jetzt soll halt der Arbeitgeber beweisen (wie soll das gehen) müssen, das er "nicht wegen der Enthüllung gekündigt hat".


In dem der AG einen relevanten Kündigungsgrund nachweist, den die Entlassung rechtfertigt und nicht nur irgendein konstruierter Vorwurf...

Das ist doch aktuell schon so, dass ein "konstuierter Vorwurf" dann vom Arbeitsgericht einkassiert wird und das ist auch gut so. Mit dem neuen Gesetz soll aber zusätzlich der Arbeitgeber beweisen müssen, dass er nicht wegen einer Enthüllung gekündigt hat und das ist halt idiotisch.

wenn ein Whistleblower bei einer Firma Unregelmäßigkeiten nachweist/aufdeckt, liegt wohl einiges mehr im Argen und wie man einen Mitarbieter los wird, ist dann das kleinere Problem...

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Aktuell sind viele Regelungen in Deutschland so, dass man nicht mal von der zuständigen Behörde eine sinnvolle Auskunft bekommt wie was zu handhaben ist, daher ist "Unregelmäßigkeiten" die gemeldet werden halt immer relativ. Wenn das Thema aber eh nicht relevant ist, dann kann man sich das Gesetzt auch schenken, wie viele andere Gesetze auch die nur aus "Aktionismus" heraus gemacht werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion