Virtuelle JHV beim Clubb mit Neuwahlen Aufsichtsrat (Forum)

Busfahra_, Friday, 23.10.2020, 13:59 (vor 1253 Tagen) @ United Sixties

Interessante Zahlen aus Nürnberg: 4000 Teilnehmer von 24 000 Mitgliedern in der Spitze und nach einigen Stunden noch knapp 2000 mit Online-Voting zur Neuwahl des Aufsichtsrates. Scheint in Coronozeiten durchaus technisch machbar und könnte ab 2021 auch bei uns relevant werden.
https://www.nordbayern.de/sport/cooler-club-bei-jhv-fcn-uberzeugt-virtuell-1.10536531

Technisch machbar natürlich, aber es sollte halt auch erlaubt sein.

In der Club-Satzung heißt es unter §15 (Mitgliederversammlung) unter anderem:

"Sollte die Kapazität des in der Einladung zur Mitgliederversammlung mitgeteilten Versammlungsraums nicht für alle erschienenen Mitglieder ausreichen, kann zusätzlich auf einen Nebenraum am Versammlungsort mit eingerichteter Videokonferenz verwiesen werden. Es wird in diesem Fall vom Verein sichergestellt, dass die Rechte der Mitglieder, wie insbesondere Rede-, Frage- und Stimmrechte, in diesem Raum ohne Einschränkung ausgeübt werden können."

Ob die Formulierung für eine reine Online-Versammlung wirklich juristisch wasserdicht ist, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest ist das Thema Videokonferenz dort erwähnt.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass unsere Satzung eine Online-MV mit rechtswirksamen Abstimmungen nicht hergibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion