Andere Erkentnis des Tages: (Forum)
Eine eindeutige Mehrheit der Drittligavereine wollte weiterspielen. Nicht nur 1860. Genauer gesagt: 13 Vereine, da man Meppen, Lautern und Duisburg eigentlich auch zu den Weiterspielbefürwortern zählen muss. Darunter auch mindestens zwei Vereine, die noch absteigen können und NICHT auf den Aufstieg spekulieren (Köln, Chemnitz).
Meppen, Lautern und Duisburg haben sich NICHT für das weiterspielen eingesetzt. Es haben sich 10 von 20 dafür ausgesprochen. Das ist alles, aber keine eindeutige Mehrheit.
Im Gegensatz zu Dir denke ich dass es die Dritte Liga viel schneller zerlegt hätte, wenn nicht gespielt worden wäre. Was wäre denn passiert bei einem Abbruch? Welche Regressforderungen wären auf die Vereine selbst und auf den DFB als Veranstalter der Liga zugekommen? Man muss nun natürlich schauen welche Reformen man für die Saison 2020/2021 in die Wege leitet (bspw. U23-Regel ausbauen, mehr Fernsehgelder). Eine große Frage bleibt die nach den Zuschauern, die hoffentlich im Herbst wieder zugelassen werden. Ich bin gespannt auf die Vorschläge der Taskforce.
Die dritte liga ist derzeit faktisch tot. Sie spielt unter Ausschluss der Öffentlichkeit, und quasi ohne jegliches berechtigtes Interesse.
Der einzige Grund weiterzuspielen, ist die drohende Klage von Magenta. Diese Klage über die verständlichen, gesundheitlichen Klagen der Teams aus Jena oder Mannheim, sowie den Wüsnchen der Fans zu stellen, ist eine Farce.
Die derzeitige Situation ist, dass jedes Team vom FC Bayern und seinen Kompagnons Geld dafür bekommen hat, dass sie den Vertrag mit dem FC Bayern - Hauptsponsor erfüllen können.
Von den Vorschlägen der Task Force erwarte ich mir überhaupt nichts, vor allem da es nach dem Debakel vom 25.5. wohl keinen wirklichen Willen für Veränderung beim DFB gibt. Für Veränderungen zur Saison 20/21 ist es wahrscheinlich eh schon zu spät - wann auch immer die Saison starten wird.
Aber erstmal muss die aktuelle Saison zu Ende gespielt werden. DANACH muss man die Dritte Liga unbedingt reformieren und dann bin ich ganz bei Dir dass man keine neue Saison anfangen sollte bevor nicht grundlegende Dinge im Vorfeld geklärt werden, auch gerade bzgl. einer erneuten Coronapause, die man ja nicht ausschließen kann. Ich will als Fußballfan auf jeden Fall dass diese super Liga erhalten bleibt, zumal jetzt noch mit Lübeck und Saarbrücken tolle Vereine hochkommen, wo ich gerne mit 1860 und/oder auch dem FCK nächste Saison hinfahren würde.
Wieso muss denn die aktuelle Saison zu Ende gespielt werden? Du sprichst die beiden Aufsteiger an und ignorierst, dass es auf regulärem Weg keine 2 weitere Aufsteiger geben wird. Die kommende Saison startet also ohnehin mit Klagen.
Wieso muss denn ausgerechnet die Drittligasaison mit Chemnitz gegen Großaspach aus Angst vor Klagen zu Ende gespielt werden, woanders ist es aber vollkommen logisch dass Celtic, PSG oder Ajax Amsterdam nicht mehr spielen? Verstehe ich nicht!
Die Antwort vom United Sixties war zudem schon auch richtig. Wenn immer der Trainingsvorsprung gewinnen würde, hätten Rostock und Würzburg gestern nicht verloren.
Dennoch ist es ungut, dass nicht alle Vereine ähnlich früh ins Mannschaftstraining einsteigen konnten. Besonders benachteiligt wurden hier angeblich Halle, Magdeburg und Jena. Finde ich auch gar nicht gut, dennoch hätten diese Vereine sich m.E. mehr bemühen müssten Lösungen mit der Politik zu finden. Sicherlich wäre ein Solidartopf der Drittligisten zum Bezahlen besonderer Maßnahmen (bspw. Umzug in ein anderes Bundesland) auch eine gute Idee gewesen. Hatte ich mehrmals hier vorgeschlagen.
Ist aber nicht passiert. Also?
Was ist eigentlich, wenn wir heute Abend gewinnen, und heute Nacht infiziert sich einer unserer Spieler auf dem Heimweg beim Scheissen an der Frankenthaler Höhe am Coronavirus?
Das wird hoffentlich bei keinem Drittligaverein passieren. Das wäre für alle, aber besonders für 1860, eine Katastrophe. Falls das passiert, müssen die Spieler und Betreuer dieses Vereins 14 Tage in Quarantäne (siehe Dresden) und ca. 5-6 Spiele müssen verlegt werden. Können diese Spiele nachher nicht stattfinden, wird die Saison nach der unfertigen Endtabelle gewertet, wobei die ausgefallenen Spiele allerdings noch fiktive Punkte nach Quotientenregel einbringen sollten. Bei 1860 wären das derzeit ca. 1,6 Punkte pro Spiel. Ob das dann zum Aufstieg reicht?![]()
Moment mal - ich gehe ohnehin davon aus, dass die gesamte Mannschaft komplett in Quarantäne ist? Sollten die Spieler denn zwischen den Spielen ihre Familien sehen, oder mal beim rossmann Zahnpasta kaufen, dann wäre das ganze Hygienekonzept fürn Arsch! Mir ist durchaus bewusst, dass die Spieler allesamt erklärt haben, den ganzen Bullshit freiwillig zu machen. Auch Nico Karger freut sich bestimmt riesig, kurz nach der (laut tz schwierigen) Geburt seines Kindes erstmal wochenlang nicht zu seiner Familie zu dürfen.
Übrigens: Wäre ich als Geschäftsführer eines Wirtschaftsunternehmens für den wirtschaftlichen Erfolg zuständig, dann würde ich selbstverständlich alle register ziehen. Und auch ziehen müssen. Sollte 1860 auf einem Aufstiegsplatz stehen, und sich zufällig zur gleichen Zeit ein Spieler infizieren, dann muss natürlich auch Gorenzel den sofortigen Abbruch fordern. Als Teilhaber müsste ich ansonsten annehmen, der GF hätte nicht die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens im Sinn. War es nicht auffällig genug, dass sich jegliche Argumente aller Clubs der ganzen Welt nur am Tabellenstand orientiert haben?
Mir kann niemand erzählen, dass es den Teams nur um den sportlichen Wettkampf geht, sondern einzig und allein um die Rendite. 1860 spekuliert auf den Aufstieg. Die Gesundheit der Spieler ist doch scheißegal! Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Saison ohne tabellenplatzabhängige Infizierung von statten geht.
Aber, davon ganz abgesehen, wäre das für die ganze Liga schlecht. Ich hoffe inständig, dass die Saison jetzt sportlich beenden werden kann ohne irgendwelche Coronapositive.
Egal wie es für die Löwen ausgeht. Wenn am Ende der Waldhof aufsteigt, werde ich fair gratulieren und mich für Bernhard Trares und Maurice Deville freuen und mich schon wieder auf die neue Drittligasaison freuen, die aber ordentlich vorbereitet werden sollte.
Ich habe mir das Spiel gestern angesehen. Unterirdisch. Schlecht. Kein Fußball. Ich kann mir keine Geisterspiele ansehen, mir graut davor. Mein Interesse an dieser Farce sinkt und sinkt.
Und auch ein potentieller Aufstieg wird immer mit dem Nebensatz an "die Saison, die schon längst hätte abgebrochen gehört" in Erinnerung bleiben.
Gleichzeitig erkenne ich natürlich in meinem Umfeld viele, die sich vom Erfolg des TSV 1860 blenden lassen, und alle wiedernenen Umstände ausblenden. Ich würde das auch gerne können. Aber ich schaff es halt nicht. Helft mir halt mal dabei!