davon abgesehen: Fußball und Corona geht doch eh nicht... (Forum)
Stefan, weiter unten noch ein paar vielleicht validere Zahlen. Was aber wichtiger ist, schreibe doch bitte Deine Erfahrungen, Deinen Frust auf eine der vom Zeitspiel-Magazin angebotenen Seiten. Ich finde, die stellen in ihrem neuesten Artikel die richtigen Fragen für Fußball-Fans und bitten diese darum, mitzudiskutieren. (Nein, ich erhalte kein Geld für's Schanghaien von sinnvollen Meinungsbeiträgen.)
ZEITSPIEL-Zukunftswerkstatt: Der Fußball nach Corona. These 3110.000 Jobs im Profifußball
„In Deutschland sind laut einer McKinsey-Studie von 2015 110.000 Vollzeitjobs mit dem Profifußball verbunden. Das ist eine ordentliche Zahl, zumal darunter lediglich rund 1.000 Profis sind, der Rest also als „normale“ Arbeitnehmer in Lohn und Brot steht. (...)“
Quelle: Zeitspiel-Magazin, Website, 07.04.2020
Ich glaube nicht, dass es eine Ideallösung gibt. Der Kampf um den Fußball ist das heutige "Brot und Spiele", aus dem ein unfassbares Millardengeschäft geworden ist. An welchem nicht nur die Arbeitsplätze der Spieler hängen, sondern allein in Deutschland wohl 20.000 weitere Arbeitsplätze.
Den Spielbetrieb komplett einzustellen würde die Vereine und die Verbände komplett in den Abgrund reißen. Der Leidtragende ist dann doch wieder der:
- Kleine
- Konsument
- Fußballfan
- und die Angestellten bis hin zu den Flaschensammlern vor dem Stadion.
Irgendeine Lösung muss es geben, aber ich bezweifel dass sie für alle zufriedenstellend ist.
Ich hab die entsprechenden Beiträge schon gesehen. Nachdem ich aber die letzten Tage mal wieder mit elementarer Literatur wie "Football Leaks 2" und "Machtspiele" verbracht habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich keine Ahnung habe wie es weiter geht. Nicht nur die kleinen Konsumentenfische haben ein Interesse daran, dass es weiter geht, sondern auch die ganz großen Haie - alleridngs aus anderen Gründen.
Je länger nicht gespielt wird, desto größer ist die Chance, dass der Wahnsinn, in den sich der Fußball begeben hat, reduziert wird. Je länger aber auch nicht gespielt wird, desto größer wird die Anzahl der kleinen Teams, die pleite gehen. Und übrig bleiben werden doch wieder nur die großen.
Daher bleibe ich bei meiner meinung und behaupte steif und fest, dass ich keine Ahnung habe! Ich würd einfach nur gerne mal wieder am Grünspitz paar Leute treffen, ratschen, Bier trinken und mir dann im Stadion die Seele aus dem Leib schreien. Genau das fehlt mir!