Rede vom Amateukongress des Herrn Koch und die Wirklichkeit (Forum)

Maradona, Saturday, 21.03.2020, 09:16 (vor 2314 Tagen) @ Walter Zitzlsperger

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin weit davon entfernt Verbände im Allgemeinen und den BFV/ DFB im Speziellen in Schutz zu nehmen. Aber bei ein paar von dir angesprochenen Punkten würde mich dann doch deine Alternativen interessieren:

JFG und SG der Tod von allen Vereinen
Meiner Einschätzung nach gäbe es ohne JFG/SG schon seit längerer Zeit weniger Vereine. In kleineren Dörfern kriegst du einfach in den Juniorenbereichen keine eigenständigen Mannschaften mehr zusammen. Das ist leider so, hat aber nur wenig mit JFGs/SGs zu tun. Ursache - Folge ist da eher umgekehrt.

Futsal das mit Macht durchgedrückt wurde, damit ist die Hallenkultur vernichtet
Ich weiß jetzt nicht, was du unter Hallenkultur verstehst, aber die Zeiten von Hallenmasters wie in den 1990er sind vorbei. Auch konnte ich Grätschen rustikaler A-Klassen-Verteidiger in den Hallen noch nie etwas Kulturelles abgewinnen. Soweit ich weiß, ist es auch jetzt noch erlaubt, Hallenfußballturnier auszurichten. Den Fakt, dass sich landauf landab NEUE Futsalclubs gründen, verschweigst du hier. Man könnte nämlich durchaus auch anführen, dass der BFV die Entwicklung beim Futsal jahrelang eher gebremst als angeschoben hat.

Funino kommt jetzt als großer Heilsbringer, was vor 30 Jahren schon gemacht wurde Vor 30Jahren Funino? Ernsthaft? Da hätte ich mich aber gefreut, wenn ich als fünfjähriger Bimpf nicht auf ein Fußballfeld spielen hätte müssen, dass im Verhältnis einem vierfachen Fußballfeld bei Erwachsenen glich. Von einem meiner Spezl, der beim 7:7 in der F-Jugend in drei Spielen insgesamt fünf Ballkontakte hatte (zweimal wurde er angeschossen, dreimal durfte er nach dem Spiel beim obligatorischen Siebenmeterschießen antreten) fange ich erst gar nicht an. Was Kindern in Trainingsformen angeboten wird, die für Erwachsene vor 20 Jahren schon hirnlos waren, geht auf keine Kuhhaut. Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken, wenn Kinder nicht mehr Fußballspielen.

Spielform 9x9 nur damit man die Statistik noch etwas hoch halten kann s. Funino...

Wie gesagt, ich bin weit davon entfernt, den Verband in Schutz zu nehmen. Die Tickerpflicht bei Spielen über die BFV-Homepage, etc. pp., da gibt es wirklich viele Dinge, die den Vereinen das Leben schwer machen. Aber bei den zitierten Punkten, solltest du zumindest in Erwägung zu ziehen, dass man dies auch anders sehen kann

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion