Grobe Zusammenfassung... (Forum)
... und kann aus erster Hand berichten?
Ich war zwar nicht so lange da (spätestens als die Melly Kieweg sich als Rednerin angestellt hat, habe ich mich entschlossen zu gehen
), aber der erste Teil der Veranstaltung war durchaus interessant.
Enttäuschend, wenn auch nicht überraschend, war die Zahl der Anwesenden. Auf dem Weg zum Klo hab ich mal kurz durchgezählt und bin auf +-130 Leute gekommen. Wenn man davon alle abzieht, die von der Verwaltung bzw. den Vereinen kamen sowie die "Nicht-Anwohner" (z.B. ich), blieben maximal 80 bis 90 Leute übrig.
Es beschweren sich halt immer nur die gleichen 5 Hanseln.
Grober Ablauf:
1.) Begrüßung und Vorstellung der "offiziellen" Teilnehmer
2.) Kurzer Überblick über die Stadiongeschichte (B. Zurek)
3.) Bedeutung des Stadions für die Vereine (M. Scharold, einer von TürkGücu und ein Hr. Sauer von den roten Strichern):
Alle finden das Stadion super und wollen Verbesserungen. Und TüGü will mittelfristig in die 2. Liga
4.) Aktuelle Situation und Fanverhalten außerhalb des Stadions (durch einen Polizeivertreter, ich glaube ein Hr. Schertler):
- grundsätzlich schwieriges Umfeld für die Polizei durch die Lage des Stadions, rund um die Arena z.B. herrschten "Laborbedingungen"
- oberstes Ziel ist die Fantrennung
- grundsätzlich gibt es keine relvanten Sicherheitsverstöße, Lob an die Löwen-Fans
- keine nennenswerten Probleme bei Heimspielen für den ÖPNV
- Fazit: gute Sicherheitslage
5.) Aktueller Projektstand (Hr. Langer, BauR):
Vorbereitung des Antrags auf Bauvorbescheid wurde bei Albert Speer & Partner in Auftrag gegeben, die weitere Planung muss durch den Stadtrat beauftragt werden
6.) Planung Vorbescheid (Hr. Schöner, A. Speer & Partner):
gab einen guten und fundierten Überblick über die Planungen und hob besonders die baulichen Änderungen hervor, per Beamer auch optisch ansprechend dargestellt.
7.) Formale Aspekte zum Vorbescheidsverfahren (Hr. Rehn, PlanR):
Ankündigung des Vorbescheids wird am 23. Januar in SZ, Merkur und Internet veröffentlicht.
8.) Fragen, Diskussion, Beschwerden, blablabla...
zu 6.):
Die vorgestellte Planung beinhaltet folgende grundlegenden Änderungen im Vergleich zum Ist-Zustand:
Westkurve:
- Wegfall von F1 (wg. Verbreiterung der Haupttribüne)
- Überdachung der Westkurve, wobei diese über das Stadioninnere hinausgeht (der H.-Zisch-Weg wäre zw. Eingang WK und der Fußgängerbrücke über die Candidstr. vollständig überdacht)
- Kapazität: 7700 statt 8800
Stehhalle:
- Rückbau der Vortribüne, Bau einer erhöhten Fläche für die Rollstuhlfahrer
- Verlegung des Spielfelds nach Norden
- Einbau eines 2-stöckigen Hospitalitybereichs, der nach Norden über die aktuelle Stadionbegrenzung hinaus geht.
- Kapazität: 3309 statt 4503 (davon 30 Rollstuhlplätze)
Ostkurve:
- Aufstockung um einen Oberrang (Sitzplätze - der Unterrang bleibt Stehplatzbereich)
- vollständige Überdachung (Fassade bis zum Dach vollständig geschlossen wg. Lärmschutz)
- neuer Gäste-Eingang weiter nördlich als aktuell, etwa in der Mitte der Tribüne
- Kapazität: 2974 statt 1546
Haupttribüne:
- wird verbreitert und deutlich tiefer, damit ca. 3fache Kapazität als bisher
- Zugang von der Volckmerstr. nur noch für Spieler, Offizielle und Medienvertreter
- Zugang für Zuschauer nur noch über Ostkurve (bisheriger Gästeeingang) und Westkurve
- Kapazität: 4153 statt 1250
Die ausgehängten Pläne habe ich abfotografiert und auf A3 ausgedruckt, zum nächsten FdS-Stammtisch nehme ich sie auf alle Fälle mit.