Off-topic: Bürgerentscheid "Raus aus der Steinkohle" (Forum)

HHeinz @, München, Saturday, 14.10.2017, 11:30 (vor 3130 Tagen) @ Schreihals geothermisch

Das Fernwärmekonzept der Stadtwerke baut meines Wissens in erster Linie auf Geothermie. Dass das auch nicht immer reibungslos vonstatten geht, ist ein anderes Thema.

Die SWM gewinnen die Fernwärme heute bereits vorwiegend im umweltschonenden Kraft-Wärme-Kopplungs-Prozess in den Heizkraftwerken Nord und Süd: Die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme wird genutzt und direkt an das Fernwärmenetz abgegeben.

Behaupte nicht ich, sondern die SWM selbst. Deine Aussage kann natürlich trotzdem stimmen.
https://www.swm.de/privatkunden/unternehmen/energieerzeugung/heizkraftwerke.html

Geothermie ist für mich eine durchaus interessante Technologie, welche leider durch den teilweise fahrlässigen Umgang mit den Nebenwirkungen auf immer mehr Skepsis stößt.

Aber manchmal frage ich mich wo die ganze eingesparte Energie durch, Neubauten, Dämmung, energiesparende Geräte überhaupt bleibt. Schaut man sich die erzeugte Energiemenge an so ist diese prinzipiell anscheinend stabil bzw. leicht steigend.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion