Neues vom Kirmaier (Forum)

Busfahra_, Thursday, 30.04.2015, 14:06 (vor 3998 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Die SZ schreibt in der heutigen Print-Ausgabe, dass der harie aus "formalen" Gründen abgelehnt wurde.
Wenn ich jetzt unterstelle, dass die "formalen" Gründe bedeuten, dass man den harie halt nicht im VR haben will, finde ich das mal wieder ein erstaunliches Stück gelebte Demokratie bei den Löbm.

Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.

Weil wir brauchen keine Opposition, wir sind schon Demokraten...

Nach meinem Verständnis kann die Ablehnung eines Kandidaten ja nur vom Wahlausschuss kommen, der genau dafür zuständig ist.
Ob die erforderlichen Kriterien zur Wählbarkeit (Alter, Vereinszugehörigkeit, bezahlter Beitrag) gegeben sind, sollte ja nicht allzu schwer festzustellen sein.

Bliebe noch Absatz 13.1 der Satzung:
"Die Mitglieder des Verwaltungsrats sollen angesehene Personen sein, die aufgrund
ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in der Lage sind, dem Verein beratend in
rechtlichen, wirtschaftlichen, sportlichen, sport- und fanpolitischen Belangen sowie
aufsichtsführend zur Verfügung zu stehen."

Da kann man sicher bei diversen Kandidaten geteilter Meinung sein (oder halt auch nicht), aber nachdem es sich um eine Soll-Bestimmung handelt, dürfte das eigentlich kein Grund für eine Ablehnung sein.

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, habe ich trotzdem irgendwie den Verdacht, dass das neugewonnen Mehr an Demokratie an der ein oder anderen Stelle ausgehebelt werden soll, wenn plötzlich unerwünschte Personen auf der Matte stehen.
Schade.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion