Würde mich niemals an einer Anti-Pegida-Demo beteiligen. (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 07.01.2015, 01:58 (vor 4101 Tagen) @ hjs kirschaussucher

Was du "Cherry picking" nennst, ist die seit knapp 2000 Jahren stattfindende Bibel-Exegese, an der sich so gut wie alle Gelehrten bis mindestens ins 18. Jahrhundert beteiligt haben. Bei den Juden noch länger.

Bei Christen und Juden, ja.

Bei den Muslimen gibt es diese "aufklärerische" Tradition jedoch nicht wirklich, jedenfalls nicht flächendeckend, da man den Koran als das echte Wort Gottes normalerweise betrachtet.

Siehe hier.

Daher tut man sich schwer eine bestimmte Stelle X im Text abzulehnen, denn wie kann Allahs Wort nicht perfekt, sprich fehlerhaft sein? Und wie schwer fällt es einem Muslim zuzugeben, dass Mohammed vielleicht auch Fehler gemacht hat, war sein Leben nicht absolut vorbildlich?

Wohlverstanden bin ich nicht gegen Muslime, ich begrüsse auch alle Reformbewegungen von Organisationen wie Quilliam bspw., aber die obigen Probleme müssen thematisiert werden.

Gegen das Gedankengut ultraorthodoxer Juden oder evangelikaler Fundis bin ich selbstverständlich auch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion