Eine tolle Analyse der Situation (Forum)
Der e.V. ist angeblich nahezu schuldenfrei, (noch) gemeinnützig und erfüllt in einigen seiner Sportarten durchaus auch einen gesellschaftlichen Auftrag. Das viele Vereine händeringend nach Hallenzeiten suchen muss für mich daher nicht unbedingt in Konsequenz bedeuten, dass man die Situation dann lieber gar nicht verbessert um niemanden zu benachteiligen. Es steht natürlich auch jedem anderen Verein frei auf sich aufmerksam zu machen. Das der e.V. selber kaum finanzielle Spielräume hat ist ja durchaus auch ein Punkt meiner Kritik. Jeder saugt die KGaA aus (Vermieter, Geschäftsführung, Spieler etc.) nur beim e.V. hat man manchmal das Gefühl, dass sich dieser vornehm zurück hält. Mia ham vui Freind und machen zu wenig draus. Und irgendwann gehen dann in der KGaA vielleicht doch die Lichter aus und der e.V. steht vor den Trümmern seiner Existenz, selbst wenn er das überleben sollte. Mir ist ja noch nicht einmal klar was von den Gebäuden in der Insolvenzmasse landen würde, nachdem zumindest das NLZ in die KGaA übertragen wurde. Nicht dass sich dann ein Roter einen Spass macht und dort ein Klatschpappen Mausoläum errichten lässt.
Aber wer soll das bezahlen? Hat der Verein Geld? Ich würde es ungerecht solide wirtschaftenden Vereinen gegenüber empfinden, wenn man Sechzig nur auf Grund der großen Anzahl an Mitgliedern, die keinen aktiven Sport betreiben und einer mehr oder weniger erfolgreichen Fußballmannschaft ein Gelände bzw. auch noch Bauten darauf zu schenken und andere Vereine händeringend um Hallenzeiten nachsuchen müssen.