Das ist mal tatsächlich Polemik (Forum)

Lüngerl, Monday, 01.12.2014, 19:17 (vor 3406 Tagen) @ friedhofstribüne

Das kannst du nicht vergessen haben. Also bitte! Zu suggerieren, ein solcher Antrag wäre doch bereits gestellt worden, aber aus rätselhaften Gründen (hinter denen sicher eine undemokratische Verschwörung steckt?) nicht zur Abstimmung gekommen, womit bewiesen wäre... Ja, was eigentlich? Dein schlechtes Gedächtnis?

Stell vor der nächsten MV einen gscheiten Antrag, aber dann bitte fristgerecht. Inhaltlich teile ich dein Anliegen sogar.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich entsprechend unserer Satzung folgenden Antrag zeitgemäß für die Mitgliederversammlung am 14.07.2013 einreichen.
Änderung folgender Paragraphen in der neuen Satzung:
§ 11.2.1 sowie § 11.2.2
Diese Paragraphen mögen dahingehend geändert werden, dass der Verwaltungsrat nicht nur jeweils einen Präsidiumskandidaten vorschlägt, sondern bei vorliegender Zulässigkeit auch mehrere Kandidaten für das Amt zur Wahl stellen muss. Eine Ablehnung der Kandidatur ist vom Verwaltungsrat gemäß unserer Satzung zu begründen.

Begründung:
Die neue Satzung wurde aufgrund dem Mangel an Möglichkeiten direkter demokratischer Einflussnahme für die Mitglieder verabschiedet. Zur direkten demokratischen Einflussnahme der Mitglieder gehört aber auch die direkte Möglichkeit zwischen verschiedenen geeigneten Kandidaten auszuwählen. Einer begründeten Vorauswahl mehrerer Kandidaten durch den VR oder den Wahlausschuss steht nichts entgegen.
Der Vorschlag nur jeweils einen Kandidaten für das Präsidium durch den VR vorauszuwählen, stellt für die weiteren Kandidaten eine nicht berechtigte Benachteiligung dar, da sie erst in einer zweiten Wahl gewählt werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit eines Interessenkonflikts, da der VR die selbst vorgeschlagenen Kandidaten dann in Ihrer eigentlichen Funktion als beratendes aber auch kontrollierendes Organ beurteilen müsste.

Mit der Bitte um Zulassung dieses Antrags verbleibe ich mit

Dieser Antrag ging 60 vor der MV 2013 zu. Leider bin ich schon ein alter Mann, und vergesse manchmal gewisse Sachen. Z.B. fällt mir ums verrecken nicht mehr ein, warum dieser Antrag nicht zugelassen wurde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion