Luxls Heimat – ein magisches Niemandsland (Forum)

my taxpayer mind, Tuesday, 11.11.2014, 19:58 (vor 4159 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ich stimme Dir zu, dass das was Luxemburg macht nicht kriminell ist. Ein souveräner Staat darf auch selbst über seine Steuersätze bestimmen. Und ich begrüße es, wenn ein Staat mit weniger auskommt und dem Bürger mehr lässt. So soll es sein.

Das anrüchige ist, dass das Geschäftsmodell, das Luxemburg fährt, sich ausschließlich für Zwergstaaten eignet, die steuerbares Einkommen ins eigene Land ziehen dort niedrig besteuern und anderen Staaten ihre Steuerbasis entziehen, obwohl in Luxemburg selbst in diesen Fällen substantiell nichts passiert und kein Mehrwert geschaffen wird.

Das ist mindestens unfair und sollte innerhalb der EU nach meinem Verständnis beendet werden, damit sich gut verdienende Unternehmen nicht so leicht von ihrer Pflicht zur Steuerzahlung befreien können. Tatsächlich kann man auch den Unternehmen bzw. den Vorständen keinen Vorwurf machen, dass sie so handeln wie sie es tun. Wenn es eine legale Möglichkeit gibt die Steuerlast zu mindern müssen sie das im Interesse ihrer shareholder auch tun.

Bedenkenswert ist aber natürlich Dein Einwand mit dem Steuerwettbewerb. Das wäre in der Tat fatal, wenn man diesen etwa über eine Einheitsbesteuerung in der EU ausbremsen würde.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion