Luxls Heimat – ein magisches Niemandsland (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 11.11.2014, 19:37 (vor 4157 Tagen) @ Joerg

Das war hjs damals, weiß ich noch ganz genau. Und damals wie heute ist das eigentlich eine Formulierung, die man erst gar nicht zu kommentieren braucht.

Der angebliche Skandal um „Luxleaks“ ist eh ein absoluter Witz. Geheim sind die Dokumente, die PWC illegal(!) entwendet wurden. Die Tax Rulings an sich waren aber nie ein Geheimnis.

Diese sind seit jeher im Einklang mit dem internationalen Steuer- und Finanzrecht. Kriminell ist da also REIN GAR NICHTS, es wurde nach den gültigen Spielregeln agiert. Ob es fair ist gegenüber den kleinen und mittelständischen Betrieben (die selber 29% USt zahlen müssen), gegenüber den normalen Bürgern (von wegen Steuerparadies, mein bei Amazon tätiger Bruder zahlt hier 41% (!!!) Einkommenssteuer und verlässt das Land bald wieder nach Hongkong, wo es nur 17% sind) und gegenüber dem Ausland ist natürlich eine ganz andere (moralische wie legislative) Frage. Ich hab selber daher schon mehrfach Vorschläge gemacht um das Steuersystem einfacher, gleicher und somit auch gerechter zu machen. Aber die momentanen Spielregeln erlauben jedenfalls dergleichen Vorgehen und Luxemburg profitiert ja nicht allein davon. Die Franzosen haben Monaco, die Briten ihre Oversea Territories… Daher setzt eine vernünftige Kritik hier am System an, nicht an einer bestimmten Nation wie die SZ es tut. (Ich werde erst gar nicht davon reden, was man bereits alles für Bedingungen erfüllt hat in den letzten Jahren, zuletzt mit dem Informationsaustausch.)

Meine Meinung als (klassisch) Liberaler ist natürlich, dass es im Sinne Hayeks einen gewissen Steuerwettbewerb braucht, um der Gefräßigkeit des Leviathans Grenzen zu setzen, aber auch die Global Players sollen natürlich ihren Teil dazu beitragen, die öffentlichen Dienstleistungen mitzufinanzieren. Dafür müssen gemeinsam Spielregeln erarbeitet werden. Eine bestimmte Nation allein anzugreifen ist kindisch.

Dies nur für etwaige mitlesende Dritte, bei Sozis wie euch bringt das eh wohl leider nix.

Kein Gruss, denn wieso sollte ein "Parasit" zwei Vollhonks grüssen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion