Die Süddeutsche schreibt (Forum)
Ich sage mal, dass das nicht stimmen kann. Das hat ein Reporter falsch verstanden oder falsch wiedergegeben. Wenn dem so wäre, dann wäre diese ganze Steuerkiste ein Fliegenschiß gegen das was da dahinter steckt.Aber als investigativer Journalist könnte man sich ja schon mal für das Thema interessieren.
Man könnte versuchen herauszufinden ob Herr Hoeness wirklich so viel Geld verdienen konnte wie er auf seinen diversen Konten liegen hatte. Oder ob er überhaupt so viel verdient und erklärt hat wie er alleine schon verloren hat.
Man könnte im Jahresbericht der XXX AG oder im Rechenschaftsbericht der Vereins nachsehen, was er vom Verein (und AG) pro Jahr an Vergütung bekommen hat und versuchen herauszufinden wie viel die HoWe Wurstwaren KG im Jahr so abwirft. Wenn der Betrieb so viel Gewinn macht, dass der Gesellschafter dreistellige Millionenbeträge verdienen und verlieren kann und immer noch Geld übrig ist, dann unterliegt diese Gesellschaft ja vielleicht der Publizitätspflicht und muss den Jahresabschluß beim Handelsregister hinterlegen. Dann könnte man diesen mal ansehen.
Man könnte versuchen herauszufinden warum der Adidaschef 20 Mio Privatdarlehen vergibt und ob es da einen zeitlichen Zusammenhang mit geschäftlichen Entscheidungen gibt. Und wenn man da schon wühlt, dann fallen einem bestimmt noch ein paar weitere Dinge ein, die man mal ansehen oder fragen könnte.
Man könnte so vieles machen wenn man ein investigativer Journalist wäre. Leider bin ich keiner und weiß auch nicht wie man so etwas macht und ich habe auch keine Zeit dafür.
Ich bin auch kein investigativer Journalist, drum spekulier ich mal drauf los:
Kann mir nicht vorstellen, dass er bei der FCB AG Millionengehälter eingestrichen hat. Muss eine AG nicht die Gehälter veröffentlichen? Also das wäre publik geworden und dann hätts einen Aufschrei gegeben.
Howe AG? Sein Sohn Florian ist dort schon seit 2001 Geschäftsführer. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Sohn jeden Tag mit den Metzgern rumärgert für ein Geschäftsführergehalt und der Papa sahnt die Gewinne ab, um damit in der Schweiz zu spekulieren.
Hab jetzt gelesen, der Uli hat noch eine Minderheitsbeteiligung an der Wurstfabrik.
Also sehr wahrscheinlich kommt das Geld weder direkt vom FCB noch von Howe. Dass er alles mit Devisen- und Börsenspekulation generiert (verdient kann man nun wirklich nicht sagen) hat, ist wahrscheinlicher. Aber noch wahrscheinlicher ist, dass er über Quellen wie in meinem vorigen Post genannt verfügt.