Hoeneß-Prozess: Ein Viertel der Prozesszeit ist um ... (Forum)

Busfahra_, Monday, 10.03.2014, 16:35 (vor 4401 Tagen) @ Zahlenlöwe

ich weiß nicht vor welchem Bundesgericht das Verfahren letztinstanzlich landen wird, aber spätestens dort, sollte es tatsächlich in die Revision gehen, gibt es kein Lokalkolorit mehr, da gibt es dann auch keinen langen FCB-Arm mehr. Deswegen kann man was den Punkt betrifft m. E. relativ beruhigt sein und muss jetzt nicht Unken. Dem Staatsanwalt dürfte es nach der heute neuen Faktenlage ziemlich sauer aufgestoßen sein. Ein mildes Urteil bedeutet dann Revision.

Ich denke, eine Revision wird's auf alle Fälle geben - entweder von Seiten der Staatsanwaltschaft oder vom Hoeneß. Das Ganze landet dann vorm BGH in Karlsruhe.
Allerdings gibt's dort keinen komplett neuen Prozess (inkl. Beweisanträge, Zeugen etc.), sondern es wird lediglich geprüft ob in der Vorinstanz Rechtsfehler begangen wurden. Deswegen liegen die Erfolgsaussichten bei Revisionen auch nur im einstelligen Prozentbereich.

Kurz: Wenn die Kammer am Landgericht das Urteil vernünftig und schlüssig begründet, kannst die Revision vergessen.

Dass sich die Justiz von irgendjemandem reinreden lässt, halte ich aber auch für extrem weit hergeholt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion