Das stimmt ja nicht ganz (Forum)
Selbstanzeige wirkt nur dann strafmildernd oder -vermeidend, wenn man nicht vorher gewusst hat oder wissen konnte, dass gegen einen ermittelt wird. Hab ich gestern gelesen. Das wird ja derzeit geprüft. Ich hoffe, der Staatsanwalt ist nicht Teil dieser FCB-CSU-Mischpoke, die seinerzeit schon Beckenbauer rausgehauen hat.
Deines stimmt nicht ganz.
Meines Wissens ist das ganz simpel.
Es geht nicht um Wissen oder Wissen müssen. Wenn bereits ermittelt wurde, hilft eine Selbstanzeige nichts mehr, egal ob der Steuerhinterzieher das wusste oder nicht. Auch dann nicht wenn in der Selbstanzeige etwas steuerlich relevantes - und sei es noch so unbedeutend - vergessen wurde. Da reicht schon u.U. ein Konto in Österreich mit ein paar tausend Euro drauf oder ein falsch geführtes Fahrtenbuch.
Ich nehme an, dass die Staatsanwaltschaft jetzt genau danach sucht. Nachdem sie schon seit Januar suchen ist das beim Würschtlmacher anscheinend viel Arbeit. Viele Konten, viele Einkunftsarten, viele Anlagen und Investments.
Da kann man nur hoffen, dass er bei der Selbstanzeige etwas vergessen hat und die das finden. Und ja: Die CSU Mischpoke wird sich bemühen auch den Hoeness da rauszuhauen.