Einspruch stattgegeben (Forum)
Bielefeld hat die Alm ausgebaut - am alten Standort
Duisburg hat auch am alten Standort genauso wie Bochum das Ruhrstadion
ausgebaut.
Aachen ist 200 Meter weiter gezogen und hat dort gebaut
Kaiserlauten hat den Betze wg der WM saniert (bekommen) und hätte sich auch an den aufgelegten Kosten
beinahe ruiniert. - wenn Bund und Stadt nicht entgegen gekommen wäreAber alle haben sie finanzielle Probleme wg dem Stadion
allen ist gemeinsam, dass ihre stadionvorhaben von privatinvestoren getätigt wurden, die haben über rendite eben andere vorstellungen (siehe Miete Tivoli wo 600.000 € für die regionalliga wohl zu wenig sind)
Gegenbeispiele
Augsburg und Mainz sind raus aus der Stadt und hat neu gebaut und es rechnet sich zumindest in Liga 1
mal schauen was passiert wenn die Datschis dieses Jahr absteigen, wobei auch in Saison 2 der Zuschauerzuspruch
schon nachgelassen hat - wie es mit den lukrativen B-Seats ausschaut weiss ich nicht....
richtig, erste liga ist neuland, schaun wir mal wie es in 3 oder 4 jahren ausschaut, so als graue maus platz 10 -12
Eintracht Frankfurt auch hier wurde im Zuge der WM das alte Sadion saniert und findet zuspruch von den Zuschauern,
genauso wie bei der Hertha.
beiden vereinen ist eins gemeinsam: sie spielten immer in einem leichtathletik stadion und haben zuschauermässig einen riesen einzugsbereich, ohne echte, bzw, wirkliche konkurrenz
Ingolstadt, Paderborn, Union Berlin, St Pauli haben auch trotz Neubau/Umbau keine Probleme - wobei die Eisernen und Pauli viel richtig gemacht haben
wobei die Eisernen und Pauli viel richtig gemacht haben sie haben vor allem 1. ihre fans und mitglieder mitgenommen und den aus-/umbau schrittweise vollzogen
ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an, eine Garantie, dass ein neues Stadion die Zuschauer anlockt gibt es nicht.
Ich habe mich auch lange mit dem GF der Aachener vor 2 oder 3 Jahren unterhalten und sie hätten auch nie geglaubt, dass
der neue Tivoli sowenig von den Aachenern angenommen wird, sie konnten Ihren Zuschauerschnitt aus dem alten Tivoli
nicht mal halten - dazu noch eine optimistische Finanzierungsprognose und schon war das Schlamasel da...Und wer bitte will ernsthaft bestreiten, dass bei 60 nicht auch solche Fehler, selbst bei einem eigenen Stadion oder Ausbau GWS gemacht worden wären - waren sie doch bei 60 vor über 10 Jahren der Meinung ein Invest in Höhe von 175mio Euro stemmen zu können...
Man muss die Zuschauer, Fans, Mitglieder von Anfang an in so ein Projekt einbinden, mit Aktionen wie ein Stein fuers Stadion, oder eigenen Sitzplatz mit Namensschild oder eine Sponsorenwand etc etc, dann haben diese schon mal eine emotionale Bindung zum Stadion und
sind auch bereit da mitzugehen, aber nur ein Stadion hinstellen und hoffen, die Leute kommen dann schon, ist m.E der falsche Weg, das geht beim Pack, die haben Warteliste für ihre Karten, aber sicher nicht bei 60.
genau so ist es und so gehts